Die Knieperproduzenten und Bürgermeister Dr. Ronald Thiel stehen mit dem Maskottchen Knieperfuchs vor bunten Bannern und Aufstellern und zum Knieper- und Regionalmarkt ein. | zur Startseiteherbstlich gefärbte Bäume, die sich in einem See spiegeln. Foto: Thomas W. Mücke | zur StartseiteRote Weinblätter an einer Pergola hinter dem Rathaus | zur StartseiteBlick in die aufgehende Sonne über Wald und Feld.  Foto: Beate Vogel | zur StartseitePanoramablick vom Turm der Tuchfabrik über die Dächer der Altstadt von Pritzwalk | zur Startseite

Sirio eröffnet neue Verpackungsanlage in Falkenhagen

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel (l.) bei einer Führung durch die neue Anlage. Foto: rab/Stadt Pritzwalk (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr. Ronald Thiel (l.) bei einer Führung durch die neue Anlage. Foto: rab/Stadt Pritzwalk

Pritzwalk. Das Unternehmen Sirio Pharma Germany in Falkenhagen hat am 16. Oktober seine neue Verpackungsanlage eröffnet. Dazu waren Vertreter der regionalen Wirtschaft sowie internationale Gäste aufs Firmengelände gekommen. Mit dabei war ebenfalls Pritzwalks Bürgermeister Dr. Ronald Thiel. Bei einer Führung wurde den Gästen der neu entstande Bereich vorgestellt.

 

Beeindruckende Entwicklung des Gewerbegebiets

Zuvor sagte Dr. Ronald Thiel in seiner Ansprache, dass es beeindruckend sei, wie sich das Gewerbegebiet Pritzwalk-Falkenhagen im Laufe der Jahre entwickelt hat. Es präsentiert heute eine vielfältige und fortschrittlich geprägte Unternehmenslandschaft. Branchen wie Logistik, Metallverarbeitung, Lebensmittelherstellung, Umwelttechnik, Holzbearbeitung, aber auch Fachhändler und das Deutsche Rote Kreuz haben dort ihre Standorte.

 Felix Mattner, Leiter der Verpackungsanlage, erklärte, wie sie funktioniert. Foto: rab/Stadt Pritzwalk  

Für den Bürgermeister ist genau dieser Branchen-Mix ausschlaggebend für die wirtschaftliche Stabilität des Gewerbegebietes. Es stellt für ihn zudem nicht nur einen bedeutenden Wirtschaftsstandort dar, sondern ist auch ein Motor für regionales Wachstum. „Jetzt kommt es darauf an, den Standort weiter zu entwickeln“, so Thiel. 

 

Sirio investiert 16 Millionen Euro in neue Anlage

Sirio Pharma Germany investierte 16 Millionen Euro in den Bau der neuen Verpackungsanlage. Werkleiter Dr. Martin Kern bedankte sich bei allen, die an der Entstehung der Halle mitgewirkt haben. Zur Eröffnung war auch Patrick Lin, CEO von Sirio, sowie General Manager von Sirio Europe & America Sara Lesina gekommen. Alle betonten, wie wichtig der Standort Falkenhagen für den Konzern ist. Die Anlage sei ein zentraler Punkt in Europa. Forschung, Entwicklung, Produktion und Verpackung seien jetzt an einem Ort vereint.

 Flaschen und Blisterpackungen können in Falkenhagen befüllt und verpackt werden. Foto: rab/Stadt Pritzwalk 

Startschuss für den Bau der neuen Verpackungsanlage war im Dezember 2022. Entstanden sind zwei vollautomatische Verpackungslinien. Während auf der einen pro Jahr 20 Millionen Blister verpackt werden können, werden auf der anderen fünf Millionen Flaschen im Jahr befüllt. In beiden Fällen sind es Weichgelatine-Kapseln, die verpackt werden. Diese werden auch in Falkenhagen hergestellt. Vom Start der Herstellung bis zur Auslieferung dauert es nach Konzernangaben etwa drei Wochen. 

 

225 Mitarbeiter in Falkenhagen

Sirio ist ein globales Unernehmen mit Hauptsitz in China, das sich der Entwicklung und Auftragsfertigung im Bereich der Arznei- und Nahrungsergängzungsmittel widmet. Es wurde 1993 gegründet und hat mehrere Produktionsstandorte in Deutschland, in den USA und in China. Am Standort Falkenhagen hat Sirio gegenwärtig 225 Mitarbeiter. 

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.