Kinder malen einen Beutel anHolzbrückeüber die Dömnitz  unter Bäumen im Pritzwalker Bürgerpark. Foto (KI-bearbeitet): Stadt PritzwalkWindräder an der Autobahn bei Sadenbeck. Foto: PrivatBlick über die Pritzwalker Altstadt. Foto: Stadt PritzwalkBunt blühendes Feld mit Zwischensaat. Foto: Privat

News-Ticker

  • RSS-Feed
 

Jahn-Grundschule gewinnt Abstimmung zum Bürgerhaushalt 2027

Jahn-Grundschule gewinnt Abstimmung zum Bürgerhaushalt 2027 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Jahn-Grundschule gewinnt Abstimmung zum Bürgerhaushalt 2027

Pritzwalk. Die Stimmtaler sind gezählt. Das Ergebnis steht fest. Vorschlag Nummer 17„Sonnenschutz auf dem Sportplatz der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule – Sonnensegel für Schattenzone“ hat bei der Abstimmung zum 9. Bürgerhaushalt der Stadt Pritzwalk für das Jahr 2027 im Jugendfreizeitzentrum Nord gewonnen. Er hatte am Samstag, 19. September, mit 111 abgegebenen Talern die meisten Stimmen bekommen. 

 

801 Abstimmende waren dabei

801 Bürgerinnen und Bürger hatten sich an der Abstimmung beteiligt. Genau 100 weniger als im vergangenen Jahr. Die Abstimmung begann um
10 Uhr. Zur Wahl standen 16 zugelassene Vorschläge.

 

Auf Platz 2 wurde der Vorschlag Nummer 26 „mobile Beschallungsanlage für den Verein Klangzauber Pritzwalk e.V.“ mit 106 Stimmen. Den dritten Platz erreichte „Anschaffung von 7 Feuerwehrspinden für die Freiwillige Feuerwehr Pritzwalk“. Das war Vorschlag Nummer 19. Er bekam 82 Stimmen. 

 

Förderung für zehn Projekte

 Alle Projekte bis zum Platz 10 kommen nun in den Genuss einer Förderung von bis zu 5000 Euro. Die Umsetzung ist für das kommende Jahr geplant, wenn die Stadtverordneten den Haushaltsentwurf für 2027 beschließen. 

 

Stimmberechtigt waren Bürgerinnen oder Bürger der Stadt Pritzwalk oder eines der Ortsteile, die mindestens 14 Jahre alt sind. Gegen Vorlage eines Personaldokumentes gab es den Stimmtaler, der in die jeweilige Glasvase mit dem favorisierten Projekt geworfen wurde. 

Neben das Abstimmung fand auf dem Gelände des JFZ Nord der Kinder-Familientag mit vielen Aktionen für die ganze Familie statt. 

 

Über diesen Link finden Sie das Abstimmungsergebnis für den Bürgerhaushalt 2027. 

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Einstellungen für mehr Barrierefreiheit

Schrift

Schrift­größe

100%

Kontrast

Kontraste

Inhalts­einstellungen

Barrierefreiheits­erklärung