Absoluter Rekord: 1017 Bürgerinnen und Bürger stimmten ab
Pritzwalk. Am Ende wurden die Stimmtaler knapp: Kurz nach 16 Uhr gingen am Tag der Abstimmung für den Bürgerhaushalt 2025 am 28. September die 1000 mitgebrachten Taler zur Neige. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel musste mit Nadine Meyer, Leiterin des Fachgebietes Kasse, rasch ins Rathaus, um Nachschub zu holen. Noch bis kurz vor 17 Uhr kamen Bürgerinnen und Bürger, um einen Stimmtaler in eine der Glasvasen zu werfen.
Zum ersten Mal wurde bei der Abstimmung über einen Bürgerhaushalt der Stadt Pritzwalk – es ist die 7. Auflage – die 1000er Marke geknackt. Die 1000. Bürgerin, die sich ihren Stimmtaler am Einlass holen wollte, war Gabriele Ferner. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel gratulierte ihr gleich doppelt: Sie feierte an diesem Tag auch ihren Geburtstag feierte.
Rekord beim 7. Bürgerhaushalt
1017 Bürgerinnen und Bürger wählten schließlich ihren Favoriten unter den 23 zugelassenen Vorschlägen im Kulturhaus. Die meisten Stimmen fielen bei der Abstimmung auf Vorschlag Nummer 28: „Anschaffung von kippsicheren Kleinfeldtoren für den Pritzwalker FHV 03“. Er erhielt 114 Stimmen.
Mit nur sechs Stimmen weniger folgte der Vorschlag Nummer 43 - „eine Feuerlöscherübungsanlage zum Training der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr Pritzwalk“, der 108 Stimmen bekam. Platz drei erreichte mit 76 Stimmen die „überdachte Sitzgruppe am Denkmal vor Hauptstraße Buchholz 28“. Die Übersicht über das Stimmergebnis finden Sie in der unten stehenden Grafik.
Alle Projekte bis Platz zehn kommen nun in den Genuss einer Förderung von bis zu 5000 Euro. Diese werden im kommenden Jahr nach und nach umgesetzt, sofern der Haushaltsentwurf 2025 von der Stadtverordnetenversammlung entsprechend beschlossen wird.
Verlierer gibt es nicht
Kleiner Tipp: Die Vorschläge, die es dieses Mal nicht schafften, können gern schon jetzt für den Bürgerhaushalt 2026 eingereicht werden. Bis zum 30. Juni 2025 werden Ideen angenommen. Die Modalitäten finden sich auf der Webseite der Stadt Pritzwalk unter www.pritzwalk.de/Bürgerhaushalt oder im Flyer, der in Kürze überall ausliegen wird.
Auf dem Außengelände rund ums Kulturhaus gab es den ganzen Tag über Spiel und Spaß für die Kinder sowie Informationsstände und Leckereien für die Großen beim Kinder-Familientag. Um 14 Uhr wurden in der Stadtbibliothek die Preisträger für den Brandenburger Lesesommer in diesem Jahr ausgezeichnet (mehr dazu erfahren Sie in einem separaten Artikel).
Spiel und Spaß für Groß und Klein
Die Kindereinrichtungen der Stadt Pritzwalk hatten verschiedene Stände mit Bastelangeboten aufgebaut, auch Schminkangebote gab es. Beliebt waren zum Beispiel Riesenseifenblasen, Perlenarmbänder, Glitzertattoos, Lavalampen basteln und vieles mehr.
Außerdem war die Freiwillige Feuerwehr Pritzwalk mit Fahrzeugen und einem Infostand des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Pritzwalk vor Ort, der Kreisfeuerwehrverband hatte eine Hüpfburg aufgebaut. Die Polizeiwache Pritzwalk hatte Präventionsangebote speziell für Kinder dabei. Für das leibliche Wohl sorgten verschiedene Anbieter. Beate Vogel
Weitere Informationen
Mehr über
Fotoserien
Tag der Abstimmung für den Bürgerhaushalt 2025 und Kinder-Familientag (30. 09. 2024)
Mehr als 1000 Bürgerinnen und Bürger kamen am 28. September zum Tag der Abstimmung für den Bürgerhaushalt 2025. Die Teilnahme war ein Rekord: Mehr als 1000 Bürgerinnen und Bürger warfen einen Stimmtaler in die Vase für das Projekt ihrer Wahl. Rund ums Kulturhaus gab es derweil bunte Angebote beim Kinder- Familientag. Fotos: Beate Vogel/Patrick Fenske
[Alle Fotos zur Rubrik Party-Fotos anzeigen]
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.