Pinkfarben blühender Rhododendron, im Hintergrund ist die Tuchfabrik zu sehen | zur StartseiteLuftaufnahme der Pritzwalker Altstadt mit Kirche Sankt Nikolai und Tuchfabrik | zur StartseiteFeld auf einer Seite mit gelbem Raps und auf der anderen mit Sand | zur StartseiteDrohnenaufnahme der Marktstraße beim Pritzwalker Frühlingserwachen | zur Startseitevon Bäumen gesäumter Spazierweg Am Burgwall | zur Startseite

Führerscheintausch geht in die nächste Runde

14. 02. 2024

Perleberg/Pritzwalk. Für den Pflichtumtausch alter Papier- und EU-Kartenführerscheine ist zum  19. Januar 2025 die nächste Frist angelaufen. Inhaberinnen eines Papierführerscheins, die in den Jahren 1971 und später geboren sind, müssen ihren Führerschein bis zu diesem Stichtag in einen neuen EU-Kartenführerschein umtauschen. 

 

Nachzügler sollten sich sputen

Nachzügler, die ihre Fristen verpasst haben, sollten sich sputen: Führerscheine, die nicht bis zum Ablauf der jeweiligen Frist umgetauscht werden, verlieren danach automatisch ihre Gültigkeit. Am 19. Januar 2024 lief die Frist für Führerscheininhaber aus, die zwischen 1965 und 1970 geboren wurden. Alte EU-Kartenführerscheine müssen erst nach dem 19. Januar 2025 umgetauscht werden.

 

Aktuell gibt es sehr lange Wartezeiten von etwa drei Monaten. Bei dringenden Anträgen sollten sich die Inhaber alter Führerscheine am besten über die E-Mail-Adresse  beim Landkreis Prignitz melden. Über das Online-Portal lässt sich auch ein Termin buchen.

 Der neue Führerschein soll die Sicherheit verbessern. Quelle: Bundesdruckerei GmbHDer neue Führerschein soll die Sicherheit verbessern. Quelle: Bundesdruckerei GmbH

 

Auch die Stadt Pritzwalk bietet als Service im Auftrag des Landkreises den Umtausch der alten Fahrerlaubnisse an - unter bestimmten Bedingungen. Interessenten sollten sich vor dem Umtausch unbedingt mit dem Einwohnermeldeamt im Rathaus, Frau Blohm, Telefon 03395/76 08 11 10, zu den Details informieren. Hinweise  finden sich auch auf der Homepage der Stadt Pritzwalk unter Einwohnermeldeamt/Führerschein tauschen.

 

Infos im Internet abrufbar

Das Antragsformular und die Scanvorlage findet man im Internet und auf der Website des Landkreises Prignitz. Zusätzlich zum Antrag werden der Personalausweis, der alte Führerschein sowie ein biometrisches Passbild nach Passbildverordnung benötigt. Sollte der alte Führerschein nicht im Landkreis Prignitz ausgestellt worden sein, wird zusätzlich ein Auszug aus der Führerscheinkartei benötigt. Dieser kann bei der ursprünglich ausstellenden Behörde beantragt werden. 

 

Bild zur Meldung: Der rosa Papierführerschein wird gegen die blaue Plastkkarte ausgewechselt. Foto: Beate Vogel