Schaumbad mit Kindern im Freibad Foto: Stadt PritzwalkBlick auf das mit Bildern angestrahlte Rathaus Pritzwalk, dazu ein Hinweis auf die Veranstaltung Pritzwalker Herbstlichter am 4. September 2026. Foto: Stadt PritzwalkBlick auf ein Sonnenblumenfeld an der Straße. Foto: PrivatBlick über die Pritzwalker Altstadt. Foto: Stadt PritzwalkWindräder an der Autobahn bei Sadenbeck. Foto: Privat

News-Ticker

  • RSS-Feed
 

Der Brandenburger Lesesommer startet am 1. Juli in der Stadtbibliothek

Der Brandenburger Lesesommer startet am 1. Juli. Wer mitmachen will, kann sich in der Stadtbibliothek Pritzwalk anmelden. Foto: Stadt Pritzwalk (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Der Brandenburger Lesesommer startet am 1. Juli. Wer mitmachen will, kann sich in der Stadtbibliothek Pritzwalk anmelden. Foto: Stadt Pritzwalk

Pritzwalk. „770 Buchseiten in den Sommerferien lesen? Das schaffst du locker!“ - das ist die Devise für den diesjährigen Brandenburger Lesesommer in der Stadtbibliothek Pritzwalk. Er startet im Juli pünktlich zum Beginn der Sommerferien. Die Stadtbibliothek ist zum vierten Mal beim Lesesommer dabei. 

 

Mitmachen können alle Leseratten der 3. bis 5. Klassen aus den Pritzwalker Schulen. Ab dem 1. Juli können sie sich dafür kostenlos beim Team der Stadtbibliothek anmelden, werden Mitglied im  Sommerleseclub und erhalten ihr Logbuch. Darin werden die gelesenen Bücher quittiert. 

 

Ein Abenteuerblatt ist auszufüllen

Voraussetzung ist, dass bei der Abgabe des Buches der Inhalt kurz wiedergeben oder ein Abenteuerblatt ausgefüllt wird. Wer am Ende des Lesesommers drei Bücher im Logbuch hat, bekommt eine Urkunde. Bis zum 4. September 2026 müssen alle Logbücher in der Stadtbibliothek abgegeben werden.

 Logo Brandenburger Lesesommer 

Parallel dazu läuft ein Klassenwettbewerb, bei dem jedes Buch für die jeweilige Klasse punktet. Das Team mit den meisten Büchern gewinnt den Wanderpokal, der beim Abschluss des Lesesommers beim Pritzwalker Kinder- und Familientag am 19. September überreicht wird. Dann gibt es Urkunden und eine Tombola.

 

Der Brandenburger Lesesommer ist ein Projekt der Fachhochschule Potsdam und der Landesfachstelle für Archive und Öffentliche Bibliotheken Brandenburg. Weitere Infos gibt es vor Ort in der Stadtbibliothek, per Telefon 03395/30 25 73 oder per E-Mail an .

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Einstellungen für mehr Barrierefreiheit

Schrift

Schrift­größe

100%

Kontrast

Kontraste

Inhalts­einstellungen

Barrierefreiheits­erklärung