Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite
 

Kommunale Wärmeplanung für die Stadt Pritzwalk

Logo BMWK-NKI

Die Stadt Pritzwalk hat im vergangenen Jahr beim Bundesamt für Wirtschaft und Klimaschutz einen Antrag auf Zuwendung aus der Kommunalrichtlinie gestellt. Gegenstand dieses Fördermittelantrages ist die Kommunale Wärmeplanung für Pritzwalk. Nach Prüfung des Antrages erhielt die Stadt Pritzwalk am 02.11.2023 den Zuwendungsbescheid in Höhe von 104.076,00 €. 

 

Die Ausschreibung der Leistung erfolgt im Januar 2024 und die Auftragsvergabe Anfang März 2024. In den kommenden Monaten wird das Büro Theta Concepts GmbH aus Rostock die Stadt Pritzwalk bei diesem Vorhaben zur Seite stehen. Die Fertigstellung des Konzeptes soll voraussichtlich im Dezember 2024 erfolgen. Da für die Erstellung auch die Zuarbeit von Dritten erforderlich ist, werden in den nächsten Monaten auch Öffentlichkeitstermine stattfinden, in welchen sowohl die Bürger, wie auch die Unternehmen zum einen über den Arbeitsstand informiert werden, aber gerade auch die Unternehmen und Grundversorger um Mitarbeit gebeten werden. 

 

„Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten.  Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.“