Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite
 

Touristisches Wegeleitsystem für die Pritzwalker Ortsteile

Foto: Katja Zeiger

Mit einer Anerkennungsurkunde wurde die finanzielle Unterstützung des Landes Brandenburg aus dem Förderprogramm „Zusammenhalt“ für die  Erweiterung des städtischen Wegeleitsystems der Stadt Pritzwalk auf die Ortsteile besiegelt. Demnach sollen in den zwölf Ortsteilen sowie sechs Gemeindeteilen Infopunkte aufgestellt werden, die einen kurzen Überblick zum jeweiligen Ort geben sollen.

Logo

Damit sollen ländliches Leben und ländliche Kultur abgebildet sowie die Kommunikation und die Aufenthaltsqualität verbessert werden. Das könnte zum Beispiel ein wenig Geschichte sein oder aber eine Kontaktinformationen zu jemandem, der die Dorfkirche zur Besichtigung aufschließt. Bei der Gestaltung der Infopunkte, aber auch bei der Wahl der Standorte werden die Einwohner in den jeweiligen Dörfern mit einbezogen.

 

Denn die Wegweiser sollen nicht allein für Touristen aufgestellt werden, sondern auch die Identifikation der Anwohner mit ihrem Lebensraum vertiefen. Über digitale Angebote, zum Beispiel mittels QR-Code, sollen die Informationen immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Für die Stadtist wichtig, dass das Wegeleitsystem in den Ortsteilen genau dem entspricht, was bereits in der Kernstadt installiert wurde. Das bildet den Zusammenhalt ab.

Foto: Beate Vogel

Genau das ist das Ziel des Förderprogramms „Zusammenhalt“, für das es beim Land Brandenburg eine Vielzahl von Bewerbungen gab. Neben Ämtern und Gemeinden haben sich auch Initiativen und Vereine mit Anträgen beteiligt. Von dem Programm profitieren insbesondere Kommunen im berlinfernen ländlichen Raum. Mit fünf Millionen Euro aus dem Zukunftsinvestitionsfonds des Landes fördert die Staatskanzlei 71 Projekte in kleinen Gemeinden und Ortsteilen, die den Zusammenhalt vor Ort stärken.