Blick in die aufgehende Sonne über Wald und Feld.  Foto: Beate Vogel | zur StartseiteViele Menschen geiern im Hainholzbad die Eröffnung des Freibades am 7. Oktober 1969 | zur StartseitePanoramablick vom Turm der Tuchfabrik über die Dächer der Altstadt von Pritzwalk | zur Startseite
 

Baugrundstücke

Lageplan des Wohnegebietes "Am Birkenwäldchen". Quelle: Stadt Pritzwalk/Plankontor Stadt und Land GmbH

Die Erschließung neuer Wohngebiete hat vielerlei Auswirkungen auf die Entwicklung einer Stadt: Sie fördert die Gewinnung von Fachkräften, die hier gute Lebens- und Arbeitsbedingungen vorfinden, und sorgt bei Firmen verschiedener Branchen für eine gute Auftragslage. An dieser Stelle informieren wir Sie über potenzielle Wohnbauflächen in der Stadt Pritzwalk.

 

Wohnen im Birkenwäldchen
Foto: Beate Vogel

Die Stadt Pritzwalk kann mit dem neuen Baugebiet Birkenwäldchen 24 Baugrundstücke anbieten. Sechs davon sind verkauft (Stand Februar 2024).

Das Wohngebiet Birkenwäldchen befindet sich im Süden Pritzwalks im Dreieck zwischen den Bundesstraßen 103 und 107. Das Stadtzentrum von Pritzwalk liegt nur gute zehn Gehminuten entfernt.

 

Sie haben die Möglichkeit, sich ein Baugrundstück auszusuchen und ein Kaufgebot dafür abzugeben. Wie Sie dabei vorgehen, wird im Folgenden erklärt.

 

Was die Stadt Pritzwalk Ihnen bietet

Nach der Erschließung des künftigen Baugebietes stehen im Wohngebiet 24 Bauflächen von unterschiedlicher Größe zur Verfügung, von denen einige bereits verkauft sind (siehe Karte).

 

Die voll erschlossenen Grundstücke werden je nach ihrer Lage und Größe zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Diese wurden nach dem so genannten Vergleichswertverfahren ermittelt.

 

DIE GRUNDLAGE FÜR DIE KAUFPREISE

Für die Wertermittlung eines Grundstückes gibt es verschiedene Verfahren. Beim Wohngebiet Birkenwäldchen wurden das Vergleichswertverfahren und Elemente aus anderen Verfahren angewandt. Im Vergleichswertverfahren werden Kaufpreise aus bereits bewerteten Grundstücken mit übereinstimmenden Grundstücksmerkmalen – zum Beispiel Lage, Baujahr, Größe und Beschaffenheit – herangezogen.
 

Die Wertbestimmung ergibt sich aus dem Vergleich realer Baupreise aus Kommunen mit ähnlichen Strukturen. Hierbei wurde ein durchschnittlicher Preis von rund 78 Euro je Quadratmeter für baureife Flächen ermittelt. Des Weiteren wurden für die Wertermittlung der Verkaufserlös und die Kosten für die Erschließung des Wohngebietes gegenübergestellt. Das Ergebnis stellt den Bodenpreis dar.

 

In Kombination beider Verfahren wurden Preise je Quadratmeter ermittelt, die durch Besonderheiten einzelner Parzellen variieren. Zum Verkauf von baureifen
Grundstücken wird der Preis als Mindestkaufpreis je Quadratmeter empfohlen.

 

Im Kaufpreis sind die Kosten enthalten für Wasser- und Abwasserleitung, Stromversorgung, Straßenbeleuchtung, Anlegen der Grünanlagen und Wegebau.

Foto: Beate Vogel
Die Bewerbungsmodalitäten

Sie möchten ein Baugrundstück im neuen Wohngebiet Birkenwäldchen kaufen?

Foto: Stadt Pritzwalk

Dann nutzen Sie die folgenden Möglichkeiten:

 

  • Geboten werden darf auf zwei Grundstücke.

  • Den Zuschlag erhält der Höchstbietende.

 

Hier finden Sie noch einmal die Preisliste.

 

Ansprechpartner

Ihr Gebot senden Sie an die

 

Stadtverwaltung Pritzwalk
Marie-Kristin Kontak
Gebäudebewirtschaftung und Liegenschaften
Gartenstraße 12, 16928 Pritzwalk

 

INFO Weitere Informationen können Sie gern auch per Telefon unter 03395/76 08 47 oder per E-Mail über einholen.