Blick von oben auf die bunt beleuchtete Marktstraße beim Pritzwalker Herbstleuchten 2024. Foto: IT-net Drohnenflug | zur StartseiteBunt beleuchtetes Ratahaus in Pritzwalk | zur StartseiteLandschaft mit Morgennebel | zur StartseitePanoramablick vom Turm der Tuchfabrik über die Dächer der Altstadt von Pritzwalk | zur StartseiteMorgentau auf einer Wiese | zur Startseite
 

In der Luft und am Wasser

Segler

Pritzwalk bietet Sehenswertes auf vielen Ebenen. Das Segelflugzentrum am Sommersberg lässt Hobbysegler durch die Lüfte gleiten und beschert  damit unvergessliche Momente aus einer einzigartigen Perspektive. Mit verschiedenen Motorseglern und Segelfliegern können Rundflüge bis hin zu Segelkunstflügen gebucht werden. Zudem werden Aus- und Weiterbildungen wie zum Beispiel Lehrgänge oder Trainings angeboten. Einen weiteren kleinen Segelflugplatz gibt es bei Kammermark.

 

Auf dem Sommersberg befindet sich auch die Pritzwalker Heidelbeerplantage. Die blauen Früchte haben von Anfang Juli bis Ende August Saison und erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie werden direkt im Hofladen vertrieben, können aber auch selbst von den inzwischen mannshohen Büschen gepflückt werden.

Speicher Sadenbeck
Speicher Sadenbeck

Nicht weit entfernt lockt das Wasser Bewohner und Touristen an. Der Sadenbecker Stausee, ein so genannter Flachlandspeicher, bietet etwa 50 Hektar Wasserfläche. Gespeist wird er aus Richtung Norden von der Dömnitz.

 

Das Gewässer gilt wegen seiner guten Wasserqualität als besonders fischreich und ist somit ein Paradies für Angler. Vertreten sind Fischarten wie beispielsweise Barsch, Hecht, Karpfen, Wels oder Zander. Somit ist der Stausee hauptsächlich für Raubfischangler interessant. Gastangler können für dieses Gewässer Angelkarten erwerben. Dafür können die Untere Fischereibehörde Perleberg oder die örtlichen Angelverbände kontaktiert werden. Zudem kommen auch Naturverbundene auf ihre Kosten. So können Spaziergänge oder das Fahrradfahren am See für Erholung und Erlebnisse sorgen.

Himmel