Pinkfarben blühender Rhododendron, im Hintergrund ist die Tuchfabrik zu sehen | zur StartseiteLuftaufnahme der Pritzwalker Altstadt mit Kirche Sankt Nikolai und Tuchfabrik | zur StartseiteFeld auf einer Seite mit gelbem Raps und auf der anderen mit Sand | zur StartseiteDrohnenaufnahme der Marktstraße beim Pritzwalker Frühlingserwachen | zur Startseitevon Bäumen gesäumter Spazierweg Am Burgwall | zur Startseite

Sonne satt beim Pritzwalker Frühlingserwachen

Pritzwalk, den 27. 04. 2024

Pritzwalk. Hunderte Besucher zog es am 27. April in die Innenstadt. Das Pritzwalker Frühlingserwachen lockte mit unzähligen Angeboten für Groß und Klein. Schon lange vor dem offiziellen Festbeginn herrschte Trubel rund ums Rathaus. Das dürfte nicht zuletzt am eigens bestellten, fast sommerlichen Wetter gelegen haben. Bis zum Abend blieb es bei entspannter Stimmung voll. So wurde die erste Großveranstaltung des Jahres zu einem Erfolg. 

 

Zum ersten Mal wurde am Nachmittag der Maibaum am großen Brunnenstein gekrönt. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel wünschte dabei den Gästen viel Spaß. Die durften sich gleich wieder ins Getümmel stürzen. In der Menge warteten zum Anfassen und Mitmachen unter anderem das Stadtmaskottchen Willy Wolf, Schmetterlinge und Feenwesen von Stelzen-Art, Leierkasten Lutz aus Falkenthal, das Marion-Etten-Theater aus Lindenberg und viele mehr. 

 

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel eröffnet das Pritzwalker Frühlingserwachen am Maibaum. Foto: Beate Vogel

 
Clown Herzchen und Bauchredner

Auf der Bühne sorgten ab dem frühen Nachmittag unter anderem Clown Herzchen und Bauchredner  „Mike Maverick & Mr. George“ für Spaß. Direkt hinter dem Rathaus und in der Meyenburger Straße boten Pritzwalkerinnen und Pritzwalker ihre Waren beim Frühlingsflohmarkt an. Zeitweise war kaum ein Durchkommen in der engen Gasse. So manch einer machte sicher ein Schnäppchen bei den Haushaltswaren, Kindersachen, Spielwaren oder kleinen Antiquitäten.

 

Video: Das Pritzwalker Frühlingserwachen aus der Luft. Youtube-Video: Patrick Fenske/pritzwalk-drohne 

 

Ein Hingucker waren die Princess Cheerleader des SV Empor Grün/Rot Wittenberge 1990 e.V., die immer wieder zwischen den Besuchern ihre Akrobatik präsentierten. An den „Historischen XXL Holzspielen“ in der Marktstraße war permanent Betrieb. Dort präsentierte sich auch der Tourismusverein Pritzwalk und Umgebung mit einem Infostand. 

 Stelzen-Art beim Pritzwalker Frühlingserwachen. Foto: Heike Fuchs 

 

Toben, basteln, Spielen

Getobt und gebastelt werden konnte rund um die Kirche. Die Volks- und Raiffeisenbank Prignitz hatte für eine Hüpfburg, Spielgeräte und Bastelstände für die Kinder gesorgt. Gleich nebenan wartete die Freiwillige Feuerwehr Sadenbeck mit einem Infostand und einer Kübelspritze, an der sich die kleinen Gäste ausprobieren durften. 

 

Ebenso wie der Maibaum war auch der Tanz in den Frühling in diesem Jahr neu. Ab 19 Uhr sorgte das Duo Poptrain auf der Bühne für Stimmung, die die vielen Tanzenden davor belohnten. Bis spät in die Nacht feierten die Pritzwalker ausgelassen mit ihren Gästen.

Die Rund-um-Versorgung garantierten die vielen Stände, die von Pommes über Pizza bis hin zu leckerem Kuchen für jeden Gaumen etwas im Angebot hatten. Auch Getränke gab es je nach Belieben. Beate Vogel

 

 

 

Bild zur Meldung: Foto: Patrick Fenske/pritzwalk-drohne

Fotoserien


Sonniges Frühlingserwachen lockte Hunderte in die Innenstadt (29. 04. 2024)

Sonne satt lockte am 27. April Hunderte zum Pritzwalker Frühlingserwachen in die Innenstadt. Rund ums Rathaus boten sich den kleinen und großen Besuchern vielfältige Angebote: Straßenkünstler, Versorger mit Leckereien Bastelstände, der Frühlingsflohmarkt Infostände und und und. Fotos: Beate Vogel/Franziska Liebing/Maybritt Menge/Patrick Fenske/Katja Zeiger/Heike Fuchs