Mit einer Lichtinstallation abgestrahltes Pritzwalker Rathaus beim Herbstleuchten 2023 | zur StartseiteLilien in einer Grünanlage am Parkplatz Dömnitzinsel, im Hintergrund ein Plakat zur Ausstellung Zeitschichten | zur StartseiteBlick in eine Wiese mit bunten Feldblumen | zur StartseiteLuftaufnahme der Pritzwalker Altstadt mit Kirche Sankt Nikolai und Tuchfabrik | zur StartseiteBlick über ein Getreidefeld mit Häusern des Dorfes Schönhagen und Windrädern am Horizont | zur Startseite

Workshop zum Potenzial von KI für die Arbeitswelt

Quelle: THB/Museumsfabrik (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Quelle: THB/Museumsfabrik

Pritzwalk. Die Technische Hochschule Wildau, die Museumsfabrik Pritzwalk und die Präsenzstelle Prignitz laden zur Veranstaltung "KI Verständlich - Potenziale von ChatGPT & Co. für unsere Arbeitswelt" ein. Diese findet am 13. März von 17 bis 21 Uhr in der Museumsfabrik Pritzwalk statt.

 

Mit der fortschreitenden Digitalisierung gewinnt das Thema Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend an Bedeutung in allen Lebensbereichen und insbesondere in der Arbeitswelt. KI-basierte Sprachmodelle wie ChatGPT & Co. bieten ein enormes Optimierungspotenzial für die Gestaltung von Kommunikation und Arbeitsprozessen in Unternehmen. 

 

Doch wie können Unternehmen diese sogenannten Large Language Models (LLMs) erfolgreich in ihre Abläufe integrieren? Welche Voraussetzungen sind dafür nötig, welche Potenziale lassen sich realisieren und wie gestaltet sich eine erfolgreiche Implementierung?

 

Die Abendveranstaltung bietet einen praxisorientierten Austausch mit Experten aus Wissenschaft und Praxis sowie Einblicke in konkrete Anwendungsbeispiele von Sprachmodellen in Unternehmen. Besucherinnen und Besucher haben zudem die Möglichkeit, vor Ort digitale und KI-basierte Lösungen für die innerbetriebliche Wertschöpfungskette im produzierenden Gewerbe zu erleben und auszuprobieren. Experten aus Forschung und Wirtschaft leiten durch das Thema. Im Innenhof der Tuchfabrik wird zudem die Mobile Digitale Fabrik aufgebaut sein – ein Experimentierraum für digitale Technologien.

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um eine vorherige Online-Anmeldung bis zum 6. März wird auf der Website der Präsenzstelle Prignitz gebeten: https://www.praesenzstelle-prignitz.de/termine

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.