Mit einer Lichtinstallation abgestrahltes Pritzwalker Rathaus beim Herbstleuchten 2023 | zur StartseiteLilien in einer Grünanlage am Parkplatz Dömnitzinsel, im Hintergrund ein Plakat zur Ausstellung Zeitschichten | zur StartseiteBlick in eine Wiese mit bunten Feldblumen | zur StartseiteLuftaufnahme der Pritzwalker Altstadt mit Kirche Sankt Nikolai und Tuchfabrik | zur StartseiteBlick über ein Getreidefeld mit Häusern des Dorfes Schönhagen und Windrädern am Horizont | zur Startseite

Die Pritzwalker Heimatblätter Nr. 20 sind erschienen

Dr. Wolfgang Simon, Christine Harney, Lars Schladitz und Dr. Ronald Thiel freuen sich über die gelungene 20. Ausgabe der Pritzwalker Heimatblätter. Foto: Beate Vogel (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Dr. Wolfgang Simon, Christine Harney, Lars Schladitz und Dr. Ronald Thiel freuen sich über die gelungene 20. Ausgabe der Pritzwalker Heimatblätter. Foto: Beate Vogel

Pritzwalk. Mit einem frischen Titel gibt die Gesellschaft für Heimatgeschichte Pritzwalk und Umgebung e. V. die Pritzwalker Heimatblätter Nr. 20 heraus. Der Vereinsvorsitzende Dr. Wolfgang Simon und seine Stellvertreterin Christine Harney stellten das druckfrische Heft am Mittwochabend in der Mitgliederversammlung des Vereins vor. Kurz zuvor durfte Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, der in einem einleitenden Vorwort auf die Themen der Ausgabe aufmerksam macht, einen Blick ins Heft werfen.

 

Bisher unbekannter Bürgermeister

Das Titelbild zeigt ein Porträt von Adolph Gottlieb Scharlau (1746 bis 1816), einstiger Justizbürgermeister und Stadtdirektor von Pritzwalk. Das Besondere daran ist, dass diese Persönlichkeit den Heimatforschenden bislang unbekannt war, wie Dr. Wolfgang Simon erzählte: „Viele Unterlagen sind ja beim großen Stadtbrand verloren gegangen.“ Ein privater Sammler aus Berlin hat die Miniaturporträts in elektronischer Form – die Rückseite der Ausgabe zeigt Ehefrau Eva Elisabeth Scharlau – übermittelt.

 

Zu finden sind in der 20. Ausgabe der Pritzwalker Heimatblätter Dorf- und Stadtgeschichten etwa über den Grüngürtel in Pritzwalk oder aus Mesendorf und Schönhagen. Auch zwei junge Autoren haben etwas zum Heft beigesteuert: Sophie Kamann und Johannes Braun. Museumsleiter Lars Schladitz geht in einem Beitrag auf fünf Jahre Museumsfabrik Pritzwalk und 70 Jahre Museum in Pritzwalk im kommenden Jahr ein. 

 

Alle Artikel seit 36 Jahren gelistet

Am Ende des Heftes gibt es diesmal eine Übersicht über alle Titelseiten sowie über die mehr als 300 erschienenen Artikel der vergangenen 20 Ausgaben in 36 Jahren: Das erste Heft wurde 1987 herausgegeben. Die allermeisten Beiträge werden ehrenamtlich erstellt.

 

INFO Erhältlich sind die Pritzwalker Heimatblätter Nr. 20 in der Touristinfo in der Museumsfabrik und in der Pritzwalker Buchhandlung in der Marktstraße.

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.