Mit einer Lichtinstallation abgestrahltes Pritzwalker Rathaus beim Herbstleuchten 2023 | zur StartseiteLilien in einer Grünanlage am Parkplatz Dömnitzinsel, im Hintergrund ein Plakat zur Ausstellung Zeitschichten | zur StartseiteBlick in eine Wiese mit bunten Feldblumen | zur StartseiteLuftaufnahme der Pritzwalker Altstadt mit Kirche Sankt Nikolai und Tuchfabrik | zur StartseiteBlick über ein Getreidefeld mit Häusern des Dorfes Schönhagen und Windrädern am Horizont | zur Startseite

Landkreis informiert zu Ausgabeproblemen bei gelben Säcken

Quelle: Pixabay (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Quelle: Pixabay

Pritzwalk/Perleberg. Leider ist die Ausgabe der Gelben Säcke aktuell wieder ein Ärgernis in der Prignitz. Die Beschwerden beim Landkreis Prignitz und in den jeweiligen Ämtern, Städten und Gemeinden häufen sich, die bekannten Verteilstellen werden nicht regelmäßig beliefert. Daher können für die Bereitstellung von Verpackungsabfällen zur Entsorgung aktuell auch handelsübliche durchsichtige Säcke verwendet werden. Darüber informierte jetzt der Landkreis Prignitz in einer Pressemitteilung.


Wichtig dabei ist lediglich, dass die Müllwerker erkennen können, was sich in den Säcken befindet. Denn die Einsammlung beschränkt sich auch weiterhin auf die Rücknahme von Verkaufsverpackungen aus Kunststoff oder Verbundstoffen.

 

Der Landkreis ist nicht zuständig

Kurz zur Erläuterung: Für die Verteilung und Entsorgung der gelben Säcke ist nicht der Landkreis Prignitz zuständig, sondern die dualen Systeme, an denen sich die Hersteller und Vertreiber von Verpackungen gemäß § 7 des Verpackungsgesetzes beteiligen müssen. 

 

Ausschreibungsführer und damit Vertragspartner des Entsorgungsunternehmens ist die Firma Duales System Deutschland GmbH (DSD), vielen bekannt durch den „grünen Punkt“. Der Landkreis Prignitz steht mit der Vertragspartnerin aktuell wegen der verstärkten Nachfragen im Kontakt und fordert eine schnelle Lösung.

 

Ab Januar ein anderes Unternehmen

Mit der Organisation der Verteilung und Entsorgung der gelben Säcke hat die DSD bis zum 31. Dezember 2023 die Firma RECYCLINGHOF Farsleben GmbH beauftragt. Bei Problemen oder Nachfragen wenden Sie sich an diese Firma unter Telefon 0800/2 81 87 00 (bitte auch den Anrufbeantworter nutzen) oder E-Mail .

Für den neuen Vertragszeitraum ab 1. Januar 2024 hat durch die dualen Systeme ein anderes Entsorgungsunternehmen als bisher den Zuschlag erhalten. Dieses wird in der nächsten Zeit mit der vertraglich vorgesehenen Verteilung von gelben Säcken an die Haushalte beginnen. Landkreis Prignitz

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.