BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im Sudhaus

25. 11. 2022

Pritzwalk. Bis auf den letzten Platz besetzt waren die Tische im Sudhaus der Gaststätte „Zur Alten Mälzerei“, in das die Stadt Pritzwalk zu den Seniorenweihnachtsfeiern für die Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt sowie den Orts- und Gemeindeteilen eingeladen hatte. In der wunderbar geschmückten Halle begeisterten am Mittwoch zunächst die Kinder aus dem Hort Regenbogenhaus mit einem Programm, bevor später sogar der Weihnachtsmann vorbeischaute.

 

Zwei Jahre lang mussten die Seniorinnen und Senioren auf die beliebte Veranstaltung verzichten, erinnerte Bürgermeister Dr. Ronald Thiel: „Zuletzt haben wir 2019 gemeinsam gefeiert, das war sehr schön.“ Er berichtete kurz über verschiedene Projekte, an denen in der Stadt gearbeitet wird.

 

Informationen zum Kulturhaus

Ein wichtiges Thema ist für die Seniorinnen und Senioren das Kulturhaus, das seit gut einem Jahr saniert wird. „Vielleicht können wir vor Ostern schon eröffnen“, gab der Bürgermeister bekannt. Wenn das Kulturhaus fertig ist, ist es barrierefrei. „Und es wird ein Gewinn für die Stadt Pritzwalk sein.“

 

Natürlich werde es auch nach der Sanierung und unter neuer Leitung das Seniorenkino und den Tanztee geben, versicherte Dr. Ronald Thiel. Die Vorsitzende des Pritzwalker Seniorenbeirates, Lieselotte Kania, dankte dem Team des Citybüros und des Restaurants für die Organisation und Ausgestaltung der Seniorenweihnachtsfeiern.

 

Tänze und Gedichte

Die Kinder aus dem Hort Regenbogenhaus hatten Tänze und Gedichte vorbereitet, die sie gekonnt vortrugen. Das bezaubernde Programm bestand gerade nicht aus den traditionellen Stücken, sondern bot neue, moderne Lieder und Gedichte.

 

Nachdem am Mittwoch 160 Stadtsenioren feierten, fanden sich am Donnerstag 170 Gäste aus den Ortsteilen zur Weihnachtsfeier im Sudhaus ein. Das Programm gestalteten am zweiten Tag so viele Kinder aus dem Hort Kunterbunt, dass es auf der Bühne fast ein bisschen eng wurde. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Sehr stimmungsvoll waren die Weihnachtsfeiern für Senioren, die im Sudhaus der Gaststätte „Zur Alten Mälzerei“ gefeiert wurden. Foto: Beate Vogel

Fotoserien


Senioren genossen Weihnachtsfeiern im Sudhaus (25. 11. 2022)

Nach zwei Jahren Pause genossen an zwei Nachmittagen insgesamt etwa 350 Seniorinnen und Senioren aus der Stadt Pritzwalk und den Orts- und Gemeindeteilen die Weihnachtsfeiern der Stadt Pritzwalk. Im Sudhaus der Gaststätte "Zur Alten Mälzerei" zeigten die Kinder aus den Horten Regenbogenhaus und Kunterbunt ein zauberhaftes Weihnachtsprogramm. Fotos: Beate Vogel