Blick in die aufgehende Sonne über Wald und Feld.  Foto: Beate Vogel | zur StartseiteViele Menschen geiern im Hainholzbad die Eröffnung des Freibades am 7. Oktober 1969 | zur StartseitePanoramablick vom Turm der Tuchfabrik über die Dächer der Altstadt von Pritzwalk | zur Startseite

Lesung zu „Wanderungen in der Prignitz“

Foto: Katja Zeiger (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: Katja Zeiger

Pritzwalk. Zu „Wanderungen in der Prignitz“ mit dem Autoren Thomas Niedlich lädt die Stadtbibliothek Pritzwalk für Dienstag, 8. Oktober, ab 17 Uhr zu ein. Der gebürtige Thüringer hat sich nach einigen Büchern über seine Wanderungen im grünen Herzen Deutschlands nun in seiner neuen Heimat, der Prignitz, umgeschaut und seine Eindrücke von unterwegs niedergeschrieben. 

 

In seinem Buch widmet sich Thomas Niedlich den etwas abseits gelegenen Gegenden Brandenburgs. Er begibt sich zu Fuß in die Regionen, die Fontane nicht besucht hat und die häufig abseits der beliebten und gern genutzten Radwege liegen. 

 

Es sind Wanderungen in die Vergangenheit der Kirchen, Burgen und Herrenhäuser sowie in die Gegenwart eines Landstriches, der sich zwischen Berlin und Hamburg befindet, und zwischen Tradition und Aufbruch hin und her schwankt. Die Texte entführen die Zuhörer beziehungsweise Leser in eine Region, deren Dörfer und kleine Städte abseits der großen Metropolen liegen, deren Bewohner aber jederzeit Gäste offen empfangen.

 

Die Lesung beginnt um 17 Uhr, Einlass ist bereits um 16.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Um eine Anmeldung beim Team der Stadtbibliothek wird gebeten unter der Telefonnummer 03395/30 25 73 oder . bat

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.