Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Ortswehrführer in Steffenshagen ernannt

19. 03. 2024

Steffenshagen. Im Gemeinderaum trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Steffenshagen am 16. März zu ihrer Jahreshauptversammlung. Zu Gast waren die stellvertretenden Stadtwehrführer Adrian Zechser und Frank Herrling, außerdem Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und die Wehrführung aus Schönhagen, Ingo Michael und Steven Kanis. 

 

Martin Calmon wurde rückwirkend zum Ortswehrführer Steffenshagen ernannt. Außerdem gab es einige Beförderungen: Michael Schöne und Florian Kliem wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert, Marko Lehmann zum Hauptfeuerwehrmann und Martin Calmon zum Oberlöschmeister.

 

Gegründet wurde die Feuerwehr in Steffenshagen 1911. Die kleine Ortswehr hat aktuell 14 aktive Mitglieder, von denen ein Kamerad Atemschutzgeräteträger ist. Zudem gehören zwei Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung an. Eine eigene Jugendwehr hat Steffenshagen nicht. Die jungen Brandschützer aus dem Ort sind aber in der Schönhagener Ortswehr aktiv. Die Betreuung dort wird auch von Steffenshagener Kameraden abgesichert.

 

Zusammen mit Schönhagen, Giesensdorf und Pritzwalk bildet die Ortswehr Steffenshagen den Zug West. cf/bat

 

Bild zur Meldung: Zur Jahreshauptversammlung mit Beförderungen trafen sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Steffenshagen im Gemeinderaum. Foto: Christoph Falk