Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Ortsfeuerwehr Pritzwalk blickt auf das Jahr zurück

11. 03. 2024

Pritzwalk. Mit 89 Einsätzen verzeichnete die Ortsfeuerwehr Pritzwalk im Jahr 2023 ein Drittel weniger als im Jahr zuvor: 2022 waren es 133 Einsätze. Das berichtete Adrian Zechser, Ortswehrführer der Pritzwalker Feuerwehr, in der Jahreshaptversammlung am 8. März. In der Versammlung gab es neben vielen Informationen auch eine Reihe von Beförderungen.

 

Drehleiter und Einsatzgeschehen

Gäste waren neben der Wehrführung unter anderem Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, Kreisbrandmeister Christian Reisinger, Markus Bethmann, Sachbereichsleiter Brand- und Katastrophenschutz, Vertreter der Stadtverordnetenversammlung Pritzwalk und andere. 

  Adrian Zechser wertete das Jahr 2023 aus. Foto: Beate Vogel

Adrian Zechser wertete das Jahr 2023 aus. Foto: Beate Vogel

  

Adrian Zechser blickte in seiner Rede nicht nur auf das Einsatzgeschehen,, sondern auch auf andere Ereignisse zurück: So wurde im April 2023 die neue Drehleiter übergeben. Übers Jahr haben 13 Brandschützer in 520 Ausbildungsstunden eine Drehleitermaschinistenschulung absolviert und können das hochmoderne Einsatzfahrzeug nun bedienen. Sie hatten unter anderem verschiedenste Einsatz-Szenarien trainiert. Inzwischen sind es sogar 16 Drehleitermaschinisten. In diesem Zusammenhang sprach der Ortswehrführer den Wunsch nach einem festen Ausbildungsgelände aus.

 

Den W 50 wieder aufgebaut

Die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden ließ auch Ausbildungsleiter Dirk Blohm Revue passieren: 26 der 44 Dienste wurden im vergangenen Jahr der Ausbildung gewidmet. Toralf Kitzel als Technikwart legte den Fokus auf die Ausrüstung: Der Technikdienst werde zusätzlich zu den Ausbildungsdiensten absolviert. „Dazu gehören Fahrzeugpflege, Kontrolle der Beleuchtung und Bewegungsfahrten.“

Besonders hob er hervor, dass die alte Drehleiter auf dem W 50 wieder voll funktionstüchtig gemacht wurde. Das hatten die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung in die Hand genommen. „Für mich war das ein persönliches Highlight: drei Hubrettungsgeräte verschiedener Generationen auf einem Bild.“ 

 Norman Feuerböter stellte die TEL vor. Foto: Beate VogelNorman Feuerböter stellte die TEL vor. Foto: Beate Vogel

 

Norman Feuerböter stellte den Kameradinnen und Kameraden sowie den Gäste den aktuellen Stand für die Technische Einsatzleitstelle (TEL) vor. Im Gerätehaus wurden dafür Räume umgebaut, etliche Elektro- und Datenleitungen verlegt und Whiteboards angeschafft. „Nun können wir uns mit der technischen Ausstattung befassen.“ Die TEL soll bei Großschadenslagen die Koordination zwischen den Kräften vor Ort vereinfachen. Dabei kann auch eine Alarm-App für Feuerwehren helfen, die zum Beispiel darüber informiert, welche Maschinisten oder ob Atemschutzgerätegträger gerade auf dem Weg zum Einsatz sind.

 

Wechsel bei der Jugendwehr

Dirk Siemens gab als Jugendwart seinen Abschied. Er hatte sein Amt bereits zum 31. Dezember 2023 niedergelegt. Im Laufe des vergangenen Jahres war die Zahl der Mitglieder in der Pritzwalker Jugendfeuerwehr von 14 auf zehn gesunken. Die Nachfolge von Dirk Siemens tritt Roberto Buschow an. Peter Gronau als Vorsitzender der Seniorenkameradschaft erinnerte an die 2023 verstorbenen Kameraden: Heiner Mißfeld und Wilfried Bielefeldt.

 

Grußworte gab es von Dr. Ronald Thiel, Kreisbrandmeister Christian Reiniger, Markus Bethke und Volker Hoffeins, dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Pritzwalk.

 

Insgesamt 15 Beförderungen

Folgende Beförderungen wurden in der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Pritzwalk vorgenommen: Martin Großmann zum Feuerwehrmann (nicht anwesend), Tobias Buchholz zum Oberfeuerwehrmann, Sebastian Gießel, Christian Zieske und Tristian Prause zum Hauptfeuerwehrmann, Maik Kraja, Maik Scharies und Andreas Schnürle (nicht anwesend)  zum Löschmeister, Holger Friese zum Oberlöschmeister, Roberto Buschow zum Hauptlöschmeister, Carlo Conrath zum 1. Hauptlöschmeister, Tony Köhlert zum Brandmeister und Elisabeth Ruske zur Brandmeisterin sowie Mathias Ehlert und Norman Feuerböter zum Oberbrandmeister. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: 15 Kameradinnen und Kameraden wurden in der Jahreshauptversammlung befördert (zwei sind nicht im Bild). Foto: Beate Vogel