Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Grundschüler pflanzten Eichen im Pritzwalker Stadtforst

06. 03. 2024

Pritzwalk. Rund 50 junge Eichen pflanzten am Mittwochvormittag Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Stephanus-Grundschule Prignitz im Pritzwalker Stadtforst. Begleitet wurden die Kinder von ihren Lehrerinnen und Eltern, dem Pritzwalker Gartenbauer Frank Römer und der für das Hainholz zuständigen Försterin Annegret Semper. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel schaute kurz vorbei und staunte nicht schlecht über das Gewusel auf der Lichtung.

 

Den Anstoß für die Nachpflanzung hatte Frank Römer gegeben: „Ich hatte die Eichen übrig.“ Die kleinen Bäumchen stehen nun alle in einer Schutzhülle aus Kunststoff, um sie vor Verbiss durch Rehe zu schützen. „Das ist wie ein kleines Gewächshaus“, so der Gartenbauer. Sobald die Bäume oben herausgucken, kann der Schutz abgenommen werden.

 

 Die Eichen bekamen eine schützende Hülle. Foto: Beate Vogel 

Die Fläche war ein Kahlschlag wegen Borkenkäferbefall von vor einigen Jahren, erläuterte Annegret Semper, Geschäftsführerin der Forstbetriebsgemeinschaft Kronsberge. Dieser gehört auch die Stadt als Waldeigentümer angehört.

 

Am Rand der Fläche sind inzwischen Fichten und andere Nadelbäumchen nachgewachsen. Nun sollen die Eichen hinzukommen, um einen Mischwald zu erhalten. Jeder Baum hat ein Schild mit dem Namen des Kindes, das ihn gepflanzt hat. Die kleinen Plaketten hatten die Grundschüler vorher gebastelt. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Aufgeregt waren manche Kinder beim Pflanzen der jungen Eichen. Die Bäume bekamen erst einmal eine schützende Hülle. Foto: Beate Vogel