Blick über den Pritzwalker Weihnachtsmarkt zum Rathaus. Foto: Beate Vogel | zur StartseiteBahnschiene bis zum Horizint bei Falkenhagen. | zur StartseiteDächer der Altstadt von Pritzwalk mit einer dünnen Schneedecke. | zur StartseiteBäume am Ufer des Altesn Sadenbecker Speichers spiegeln sich im Wasser. | zur Startseite

Der Kinderreisepass wird abgeschafft

Quelle: Freepik (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Quelle: Freepik

Pritzwalk. Der Kinderreisepass wird zum 1. Januar 2024 abgeschafft. Darüber informierte das Einwohnermeldeamt der Stadt Pritzwalk. Demnach dürfen Kinderreisepässe von den zuständigen Meldebehörden nur noch bis zum 31. Dezember 2023 ausgestellt oder verlängert werden. 

 

Dies wurde mit der Verabschiedung des Gesetzes zur Modernisierung des Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesens von der Bundesregierung beschlossen. Bereits ausgestellte Kinderreisepässe können bis zum Ende ihrer Gültigkeit verwendet werden. 

 

Gründe für die Abschaffung des Kinderreisepasses sind unter anderem: Diese sind maximal zwölf Monate gültig und haben keinen Chip. Insbesondere die verlängerten Kinderreisepässe werden von vielen Staaten nicht mehr als Ausweisdokument akzeptiert. 

 

Mit der Abschaffung dieses Personaldokumentes wird der enorme Aufwand der Eltern und der Verwaltung für eine regelmäßige Neubeantragung oder Verlängerung eines Kinderreisepasses vermieden. Infos dazu gibt es auch auf www.pritzwalk.de. bat

 

INFO Näheres zum Beschluss der Bundesregierung finden Sie unter diesem Link: Bundestag schafft Kinderreisepass ab

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.