Radlerfeld bei der Sommertour 2023 fährt auf einer Asphaltstraße in eine sanfte KurveHunderte Zuschauer stehen vor der bunt beleuchteten Bühne auf dem Pritzwalker Markt, oben singt Schlagerstar RAMON ROSELLY. Foto: Katja Zeiger | zur StartseiteSchulmädchen in Kostümen zeigen auf der Bühne ihre Tanzkünste, Blick ins Publikum. Foto: Franziska Liebing | zur StartseiteWiese mit Morgentau im Sonnenaufgang | zur StartseiteLuftaufnahme der Pritzwalker Altstadt mit Kirche Sankt Nikolai und Tuchfabrik | zur StartseiteGerstenfeld im Sonnenuntergang | zur Startseite

Wilmersdorfer begrüßten zum Stadtjugendfeuerwehrtag

19. 09. 2023

Wilmersdorf. Insgesamt 103 Kinder und Jugendliche gingen beim Stadtjugendfeuerwehrtag am 16. September in Wilmersdorf an den Start. Die Wettkämpfe trugen die Nachwuchsbrandschützer an sechs Stationen aus, die im Ort verteilt waren. „Die Platzbedingungen und die Aufteilung im gesamten Dorf wurden sehr positiv bewertet“, resümierte Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Fuchs. „Das Wetter war ja auch ideal.“

 

Der Tag startete mit einem Festumzug durch das liebevoll geschmückte Dorf. Eröffnet haben den Stadtjugendfeuerwehrtag mit Stefan Fuchs, Ortswehrführer Tobias Fitz, Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, der den Kindern und Jugendlichen zusammen mit Ortsvorsteher Frank Grütte alles Gute wünschte. Zu Gast waren außerdem Frank Herrling als stellvertretender Stadtwehrführer sowie Sven Schöttle und Mario Brandt vom Kreisfeuerwehrverband.

 

13 Gruppen in verschiedenen Altersklassen traten dann in den Disziplinen Löschangriff, Knoten, 6x60 Meter, Zielbekämpfung mit der Kübelspritze, Schlauchkoppeln sowie Wissenstest und Gerätekunde an. Für einige der kleinen Brandschützer war es das erste Mal: So trat die Jugendfeuerwehr Sadenbeck an, die sich erst im Juni gegründet hatte. 

 

Sieger waren in der Gesamtwertung bei den Florianen unter acht Jahren Falkenhagen und Wilmersdorf, bei den Florianen unter zehn Jahren Falkenhagen, in der Altersklasse 1 Falkenhagen und in der Altersklasse 2 Wilmersdorf. 

 

Die gastgebende Feuerwehr Wilmersdorf feierte an dem Wochenende außerdem ihr 90-jähriges Bestehen. Ortswehrführer Tobias Fitz begrüßte schon am Morgen die Wettkampfteilnehmer und ihre Betreuer im Dorf. Die Ortswehr hat aktuelle 15 aktive Mitglieder (zehn Männer, fünf Frauen). Die Alters- und Ehrenabteilung hat acht Mitglieder. 22 Kinder und Jugendliche sind in der 2022 wiedergegründeten Jugendfeuerwehr aktiv. 

 

Seit dem 1. Januar gehört die einstige Ortsfeuerwehr Alt Krüssow als Löschgruppe zur 1933 gegründeten Wilmersdorfer Wehr. Sie fahren mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug TSF zum Einsatz. Beate Vogel

 

 

Bild zur Meldung: An der Kübelspritze war Geschick gefragt, nicht nur bei der Schönhagener Jugendfeuerwehr. Foto: Beate Vogel

Fotoserien


Wetteifern beim Stadtjugendfeuerwehrtag in Wilmersdorf (19. 09. 2023)

Mit 103 Kindern und Jugendlichen traten die Jugendfeuerwehren der Stadt Pritzwalk am 16. September in Wilmersdorf zum diesjährigen Stadtjugendfeuerwehrtag an. Der Ortsteil war Gastgeber, weil die Ortsfeuerwehr 90 Jahre alt wurde. Eröffnet wurde der Tag mit einem Festumzug, dann ging es auf die Wettkampfstrecke. Fotos: Beate Vogel