Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Wilmersdorf ist Gastgeber beim Stadtjugendfeuerwehrtag

25. 08. 2023

Wilmersdorf. Die Ortsfeuerwehr Wilmersdorf ist diesmal Gastgeber für den Stadtjugendfeuerwehrtag. Er wird am Samstag, 16. September, zusammen mit dem 90-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Wilmersdorf gefeiert. Gewürdigt wird das Jubiläum mit einem Festumzug, der um 9.30 Uhr am Festplatz startet. Beginn der Wettkämpfe ist um 9 Uhr mit der Aufstellung der Jugendwehren aus dem Stadtgebiet.

 

Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Fuchs hofft, dass alle neun Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet teilnehmen werden. Der Anmeldeschluss war am 1. September. Deshalb stand die Zahl der Teilnehmenden zum Redaktionsschluss noch nicht fest.

 

Mannschaftsstärke von 15 bis 16 Mitgliedern

Die Jugendwehren, die sich wie in Schönhagen, Wilmersdorf und zuletzt in Sadenbeck neu gegründet hatten, haben laut Stefan Fuchs alle eine Mannschaftsstärke von 15, 16 Mitgliedern. „Es wird auf jeden Fall ganz schön was los sein.“

 

Ab 10.30 Uhr absolvieren die jungen Brandschützer verschiedene Stationen, die an mehreren Punkten verteilt im Dorf angeboten werden: Knoten, Zielbekämpfung mit der Kübelspritze, Löschangriff, 6x60 Meter und nicht zuletzt Wissenstest. Nach einem Mittagessen aus der Gulaschkanone des DRK und Gegrilltem vom Wiesencafé Zerbian startet um 14 Uhr ein Programm bei Kaffee und Kuchen im Festzelt.

 

Nach der Siegerehrung wird gefeiert

Um 15 Uhr ist Siegerehrung auf dem Festplatz. Für die großen und kleinen Besucher stehen ein Spielanhänger mit großer Hüpfburg und zahlreichen Spielmöglichkeiten des Kreisfeuerwehrverbandes Prignitz bereit. Dazu gibt es eine Fahrzeugschau der Freiwilligen Feuerwehren. Um 19 Uhr beginnt Tanz im Festzelt mit Djane Manu – Music for Generation. Der Eintritt zur Abendveranstaltung beträgt 5 Euro. Beate Vogel

 

INFO Programmänderungen sind möglich.

 

Bild zur Meldung: Die Jugendfeuerwehr Wilmersdorf freut sich schon auf den Stadtjugendfeuerwehrtag, bei dem sie Gastgeber ist. Foto: Manuela Auer