Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Anspruchsvolle Einsatzlage beim Stadtausbildungstag

16. 05. 2023

Falkenhagen. 130 Einsatzkräfte trainierten am Samstag, 13. Mai, im Gewerbepark Prignitz beim alljährlichen Stadtausbildungstag der Pritwalker Feuerwehren für den Ernstfall. Die Kameradinnen und Kameraden aus dem gesamten Stadtgebiet erwartete ein präzise geplantes Szenario, das einige Überraschungen enthielt.

 

Der erste Alarm galt einem Gebäudegroßbrand mit Menschenrettung am Wohnblock in der Ortslage Falkenhagen. Dabei kam der Bronto Skylift der Pritzwalker Feuerwehr zum Einsatz. Schon auf dem Weg zu diesem Einsatz stießen die Ortswehren auf einen Unfall, der die Straße versperrte: zwei schwer beschädigte Pkws, einer der Insassen war herausgeschleudert worden. Ein Teil der Mannschaft blieb gleich dort, sodass weitere Wehren nachlarmiert werden mussten. Am Unfallort übten die Kameraden die technische Hilfeleistung und Rettung der Fahrzeuginsassen – inklusive eines Hundes.  

 

Gebäudebrand und ABC-Einsatz

Später wurde ein Gebäudebrand bei der Falquon GmbH simuliert, wo wie im Wohnblock mithilfe von Wärmebildkameras nach Personen gesucht wurde. Zum Schluss trainierten die Einsatzkräfte einen ABC-Einsatz, bei dem es um atomare, biologische und chemische Gefahrstoffe ging. Es galt, entsprechende Schutzanzüge anzulegen und in voller Montur eine Person zu retten. Einsatzkräfte sowie Unfallopfer mussten durch die Dekontaminationsdusche.

 

Von SEE und DRK unterstützt

Koordiniert wurde die anspruchsvolle Einsatzlage beim Stadtausbildungstag von einer technischen Einsatzleitstelle auf dem Gelände der Schnell-Einsatz-Einheit (SEE) in Falkenhagen aus. Begleitet und unterstützt wurde der Ausbildungstag von den Kräften der SEE und des Deutschen Roten Kreuzes. Letztere simulierten und übten die Erste-Hilfe-Maßnahmen an den verschiedenen Einsatzstellen und kümmerten sich um die Verpflegung der Teilnehmer.

 

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel begleitete das Geschehen zusammen mit dem zuständigen Amtsleiter Jan Waldmann. Bei der Auswertung des Tages am Mittag bedankte er sich bei den Einsatzkräften für ihr Engagement. cf/bat

 

Bild zur Meldung: Den Rettungseinsatz in ABC-Schutzanzügen trainierten die Männer zum Schluss. Foto: Christoph Falk

Fotoserien


Stadtausbildungstag der Feuerwehren diesmal in Falkenhagen (15. 05. 2023)

130 Rettungskräfte aus den Ortsfeuerwehren der Stadt Pritwalk sowie von der SEE und dem DRK trafen sich am 12. Mai zum Stadtausbildungstag der Feuerwehren - diesmal im Gewerbepark Falkenhagen. Sie trainierten die Rettung von Menschen nach einem Verkehrsunfall und auch nach einem Großbrand in einem Betrieb. Fotos: Christoph Falk