Europaurkunde für die Pritzwalker Rochow-Oberschule
Potsdam. Mit einer Europaurkunde wurde am vergangenen Freitag, 5. Mai, die Pritzwalker Freiherr-von-Rochow-Schule ausgezeichnet: Stellvertretend nahm Schulleiter Ronny Viererbe die Auszeichnung auf dem Europa-Maifest der brandenburgischen Ministerin für Finanzen und Europa in Potsdam entgegen, berichtete der Landkreis Prignitz in einer Pressemitteilung. Geehrt wurde die Rochow-Oberschule, deren Träger der Landkreis Prignitz ist, für ihre Partnerschaft mit dem Liceul German Sebes, einem deutschen Gymnasium im rumänischen Sebes.
Schulleiter Ronny Viererbe erhielt die Auszeichnung aus den Händen der brandenburgischen Europaministerin Katrin Lange, die die Preisträgerinnen und Preisträger in der historischen Gewölbehalle im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam beglückwünschte. Lehrer Michael Wolff war ebenfalls vor Ort. Er wurde begleitet von einigen Schülerinnen sowie Zara Khodhabaksh. Die Lehrerin wird die Schülerinnen bei der nächsten Fahrt in den rumänischen Kreis Alba begleiten.
Zu den ersten Gratulanten zählte nach Dr. Sabine Kramer, Beigeordnete im Landkreis Prignitz, der Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel. Der Landkreis hatte die Schule für die Ehrung vorgeschlagen, die dann in den Kreis der Ausgezeichneten kam - nicht alle Vorschläge konnten bedacht werden, hieß es in der Mitteilung.
Seit 2019 besteht zwischen dem Landkreis Prignitz und dem Kreis Alba in Rumänien eine Partnerschaft. Bestandteil der Partnerschaft ist ein Theaterprojekt zwischen der Freiherr-von-Rochow-Oberschule in Pritzwalk und dem deutschsprachigen Lyzeum in Sebes, das Schulleiter Ronny Viererbe initiierte und maßgeblich beförderte.
Die Theatergruppen der Klassenstufe 9 aus Pritzwalk und der Klassenstufe 11 aus Sebes treffen sich zwei Mal jährlich, abwechselnd in Deutschland und in Rumänien. Die auf Deutsch aufgeführten Theaterstücke sind teilweise selbst geschrieben. Die Auftritte mit Deutschlandpremieren führten die Theater-AG unter anderem auch in die rumänische Botschaft in Berlin. In Pritzwalk war im vergangenen Jahr eine Aufführung im Saal der Kreismusikschule zu sehen.
Weitere Informationen
Mehr über
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.