Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Abschied nach 33 Jahren auf dem Wochenmarkt

27. 04. 2023

Pritzwalk. Immer mittwochs fand sich auf dem Pritzwalker Wochenmarkt der Verkaufswagen „Geflügelcenter Blüthmann“ - seit 33 Jahren. Jetzt geht Inhaber Eberhard Blüthmann in den Ruhestand. Der Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und Fachgebietsleiterin Heike Fuchs gab ihm an diesem Mittwoch viele gute Wünsche für den neuen Lebensabschnitt mit auf den Weg.

 

Egal, ob die Sonne schien, ob es regnete oder stürmte: Eberhard Blüthmann war mittwochs auf dem Markt und verkaufte Fleisch- und Wurstwaren für das Familienunternehmen Mecklenburger Landpute. Im Lauf der Jahre entwickelte das Urgestein eine vertraute Bindung zu seinen Stammkunden. „Bis nächste Woche!“, hieß es dann beim Gehen.

 

Einmal, im Januar 1991, musste seine Frau auf dem Weg nach Hause vor dem Wagen streuen, damit die beiden sicher die Straße passieren konnten. Dabei hatten bei dem Wetter die Marktbesucher reihenweise angestanden, erinnert sich Eberhard Blüthmann. „Ich habe mich nie zur Arbeit quälen müssen, es war eine schöne Zeit!“, blickt er zurück. Auch seine Frau, die ihn immer begleitete, vergisst die Jahre in Pritzwalk nicht. fl/bat

 

Bild zur Meldung: Markthändler Eberhard Blüthmann (2.v.r.) und seine Frau nehmen nach 33 Jahren Abschied vom Pritzwalker Wochenmarkt. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und Heike Fuchs (r.) vom Citybüro wünschen den beiden alles Gute. Foto: Katja Zeiger