Eröffnung des Hainholz-Schwimmbades wird verschoben
Pritzwalk. Die Saisoneröffnung im Pritzwalker Hainholz-Schwimmbad wird dieses Jahr nicht wie gewohnt am 1. Mai erfolgen. Das ist zum einen der kalten Witterung geschuldet, zum anderen dem Baufortschritt an den Außenanlagen. Darüber informierte der Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, Halldor Lugowski. „Wir verschieben die Eröffnung voraussichtlich auf den 15. Mai“, kündigte er an.
Bekanntlich wird seit Mitte Februar unter dem Projektnamen „Generationsgerechte Sanierung des Hainholz-Schwimmbades in Pritzwalk“ das Gelände vor dem Schwimmbad neu gestaltet. So werden 34 ganz neue Parkplätze angelegt, der überdachte Fahrradständer rechts am Eingang wird erneuert, die Oberleitung kommt in die Erde und eine neue Beleuchtung wird installiert. Auch der Eingangsbereich wird neu gestaltet.
Ohnehin hätte bei der aktuellen Witterung der Schwimmunterricht nicht stattgefunden. Er soll erst einmal bis Mitte Mai verschoben werden. Der Grund: Bei den herrschenden Außentemperaturen kann die nötige Wassertemperatur in den Becken nicht erreicht werden. Heizen wäre zu teuer.
75 Prozent – 434.531,99 Euro – der förderfähigen Kosten werden durch eine Zuwendung des Landes Brandenburg gemäß Richtlinie des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER ausgereicht. Das Vorhaben wird mit ELER-Mitteln finanziert. Beate Vogel
Weitere Informationen
Mehr über
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.