Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Mit Emotionen: Die neue Drehleiter wurde übergeben

18. 04. 2023

Pritzwalk. Nebel waberte über die Marktstraße, durch den blaue Signallichter flackerten. Ganz langsam schob sich die nagelneue Drehleiter DLA (K) 23/12 zu Vangelis-Klängen durch die weiße Wand. Kurz vor dem Marktplatz startete die Sirene. Dann ging es durch ein Spalier aus kleinen und großen Feuerwehrmitgliedern. Ein feierlicher Moment: So manchem Blaurock stand sicher die eine oder andere Träne im Augenwinkel, als das neue Einsatzfahrzeug am 15. April offiziell übergeben wurde.

 

Für Bürgermeister Dr. Ronald Thiel war es ein Tag, an dem „ein Stück Pritzwalker Feuerwehrgeschichte“ geschrieben wurde, ein Tag, der von Emotionen geprägt sei: „Dass wir zusammen heute eine neue Drehleiter in unserer Stadt haben, erfüllt mich mit großer Freude und mit Stolz.“ Der Bürgermeister dankte den Verantwortlichen, die das bisherige Fahrzeug, den Bronto Skylift, über die 23 Jahre gehegt und gepflegt haben. Den Schlüssel übergab er an Ortswehrführer Adrian Zechser.

 

Viele Gastredner aus Nah und Fern

Zu den Gastrednern zählten an diesem Samstag unter anderem Finanzministerin Katrin Lange (SPD), Kreisbrandmeister Holger Rohde und der CDU-Landtagsabgeordnete Gordon Hoffmann. Uwe Meyn, stellvertretender Ortsbrandmeister der Partnerfeuerwehr Winsen (Luhe), wünschte den Pritzwalkern alles Gute. Die Gäste aus der Partnerstadt machten übrigens am Nachmittag in der Museumsfabrik einen Rundgang und besuchten das Kulturhaus. Von Bürgermeister André Wiese kamen gute Wünsche, er konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.

 

Einfahrt der neuen Drehleiter. Video: Katja Zeiger

 

Auf dem Marktplatz warteten an diesem Samstag bereits – übrigens alle auf volle Länge ausgefahren – die Anhängeleiter, die Drehleiter auf dem W 50 und der 23 Jahre alte Hubsteiger Bronto Skylift 23/12. Moderator Peter Gronau, Vorsitzender der Alters- und Ehranabteilung, blickte auf die Geschichte der Ortsfeuerwehr Pritzwalk zurück.

 

15 Kameraden werden geschult

Mehrere Kameraden hatten die Drehleiter von der Firma Magirus auf einem Iveco-Unterbau direkt beim Hersteller aus Ulm abgeholt und waren am Abend zuvor erst eingetroffen. Dort erhielten sie eine praktische Einführung in die Bedienung des hochtechnischen Rettungsgerätes. Einen kleinen Einblick in die technischen Möglichkeiten der Leiter konnten die Besucherinnen und Besucher gleich bestaunen. 15 Kameradinnen und Kameraden erhalten eine Schulung an der Drehleiter.

 

Beim Familienfest rund um die Drehleiterübergabe informierten die Pritzwalker Feuerwehrkameradinnen und -kameraden am Infostand, der Kreisfeuerwehrverband war mit dem Brandschutzmobil zu Gast. Die Besucher konnten sich hautnah über alte und neue Technik informieren. Die Versorgung sicherten die Pritzwalker Einsatzkräfte ab. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Da ist sie: Die neue Drehleiter DLA (K) 23/12 konnte am vergangenen Samstag auf dem Marktplatz vor dem Rathaus bestaunt werden. Foto: Katja Zeiger

Fotoserien


Die neue Drehleiter ist da (18. 04. 2023)

Mit einem Familienfest wurde die Übergabe der neuen Drehleiter DLA (K) 23/12 an die Pritzwalker Feuerwehr gefeiert. Für viele Kameradinnen und Kameraden war es ein emotionaler Moment: Sie nahmen nach 23 Jahren Abschied vom bisherigen Bronto Skylift und erhielten ein nagelneues, hochmodernes Drehleiterfahrzeug für viel Geld. Fotos: Katja Zeiger/Lars Schladitz/Stadt Pritzwalk