Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Mit Familienfest: Die neue Drehleiter kommt am Samstag

12. 04. 2023

Pritzwalk. Nach 23 Jahren Dienst bei der Feuerwehr in Pritzwalk  in Pritzwalk wird der Bronto Skylift abgelöst. Den Nachfolger holen jetzt Kameraden der Pritzwalker Feuerwehr beim Fahrzeughersteller Iveco im Baden-Württembergischen Ulm ab. Im gut 700 Kilometer entfernten Werk wurde die neue Drehleiter  DLA (K) 23/12 hergestellt. Die Firma Magirus Deutz hat den Aufbau montiert. Die Prignitzer erhalten diese Woche eine Intensivschulung direkt am Fahrzeug.

 

Großes Familienfest zur Übergabe

Die neue Drehleiter für die Feuerwehr in Pritzwalk kommt damit früher als geplant. Das außergewöhnliche Ereignis soll mit einem Familienfest gefeiert werden. Wer möchte, kann die feierliche Übergabe am Samstag, 15. April, von 10 bis 14 Uhr auf den Pritzwalker Marktplatz miterleben.

 

Die Besucher erwartet unter anderem eine kleine Fahrzeugschau, in der vier Generationen von Leiterfahrzeugen auf dem Marktplatz präsentiert werden sollen: eine Anhängeleiter, wie sie kurz nach dem Krieg im Einsatz war, eine Drehleiter DL 30 auf einem W 50 (Baujahr 1975), das aktuelle Einsatzfahrzeug, ein 23 Jahre altes MAN-Fahrzeug mit Teleskopmast 23/12 Bronto Skylift, und die neue Drehleiter DLA (K) 23/12.

 

Vom Land Brandenburg gefördert

Für Spiel und Spaß für die Kinder, eine Hüpfburg, einen Imbiss und kleine Leckereien wird gesorgt. Auch die Jugendfeuerwehren der Stadt Pritzwalk werden sich präsentieren. Die neue Drehleiter DLA (K) 23/12 kostet mehr als 570 000 Euro. Das Land Brandenburg fördert das Einsatzfahrzeug für die Stützpunktfeuerwehr zu 50 Prozent. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Die neue Drehleiter in der Fahrzeughalle bei Iveco in Ulm. Foto: Christoph Falk