Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Kulturhausfrühstück für Wirtschaft und Politik

31. 03. 2023

Pritzwalk. Einen Blick auf die aktuelle Situation in der Stadt bot Bürgermeister Dr. Ronald Thiel beim Kulturhausfrühstück am Freitag. Eingeladen waren dazu Unternehmer aus Pritzwalk und Umgebung, Vertreter aus Vereinen, Verbänden, Politik und Institutionen. Sie waren somit die ersten, die einen Blick in das modernisierte Kulturhaus werfen durften. Für Erstaunen sorgte neben der hochmodernen Technik unter anderem das kleine Kino im ehemaligen Kohlenkeller - das „kleinste Kino der Prignitz“, wie das Stadtoberhaupt bemerkte.


Pritzwalk habe das Glück, kein Haushaltssicherungskonzept zu benötigen, berichtete Dr. Ronald Thiel mit Blick auf die Haushaltslage. Er verwies in seiner Präsentation nicht nur auf die Ausgaben, sondern auch auf die aktuellen und geplanten Investitionen, die in Pritzwalk in den kommenden Jahren anstehen.

 

Unternehmerisch denken

Die Zukunft wird eine Herausforderung, so der Bürgermeister. „Wir müssen in der kommunalen Familie unternehmerisch denken“, sagte er. Nicht nur die Wirtschaft, auch die Verwaltungen seien vom Fachkräftemangel betroffen.

 

Dr. Ronald Thiel blickt auf die aktuelle Lage der Stadt Pritzwalk. Foto: Beate VogelDr. Ronald Thiel blickt auf die aktuelle Lage der Stadt Pritzwalk. Foto: Beate Vogel


Landrat Christian Müller war voll des Lobes über das gelungene Projekt Kulturhaussanierung. Er wünschte dem Team um Kulturhausleiterin Annett Münzer alles Gute: „Wir haben hier eine großartige Location mit mo-dernsten Voraussetzungen, in der jetzt wieder attraktive Veranstaltungen und große Feiern stattfinden können.“ Das sei eine Bereicherung nicht nur für Pritzwalk, sondern für die ganze Region.

 

Über dem Bundesdurchschnitt

Gastredner Martin Brödder, Vorstand der Volks- und Raiffeisenbank Prignitz eG, gab einige Zahlen und Fakten zur Genossenschaftsbank bekannt. Das Wachstum der Genossenschaftsbank liege 100 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Das spiegele auch die wirtschaftliche Lage der Region wider. Martin Brödder lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt, was sich zum Beispiel bei der Parkraumöffnung in der Marktstraße und bei der Gestaltung des Gebäudegiebels der VR-Bank im vergangenen Jahr gezeigt habe.

 

Die Gäste nutzten die Veranstaltung am Ende für einen regen Gedankenaustausch. Der Bürgerempfang am Abend und damit die offizielle Eröffnung des Kulturhauses war den Pritzwalkerinnen und Pritzwalkern vorbe-halten - eben den Bürgern der Stadt und der Ortsteile. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Viele Gäste haben sich am Freitagmorgen zum Kulturhausfrühstück einge-funden. Foto: Beate Vogel

Fotoserien


Unternehmer und Politiker zu Gast beim Kulturhausfrühstück (03. 04. 2023)

Zu einem Kulturhausfrühstück waren für den 31. März Vertreter aus Politik und Wirtschaft ins Kulturhaus eingeladen. Sie lauschten verschiedenen Vorträgen und wagten einen Blick in die Räumlichkeiten des Kulturhauses. Fotos: Beate Vogel