Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Pritzwalker Brandschützer blickten auf 2022 zurück

30. 03. 2023

Pritzwalk. Der Höhepunkt im Jahr 2022 war für die Freiwillige Feuerwehr Pritzwalk sicher das Jubiläum: 150 Jahre Feuerwehr Pritzwalk wurden mit vielen Veranstaltungen gefeiert, zum Beispiel dem großen Festakt mit der Eröffnung einer Sonderausstellung in der Museumsfabrik. Daran erinnerte Ortswehrführer Adrian Zechser in der Jahresversammlung Ende März im Gerätehaus.

 

Mit großer Spannung blicken die Pritzwalker Brandschützer jetzt ganz aktuell auf die für den 15. April geplante Übergabe der neuen Drehleiter DLA (K) 23/12. Dazu lud auch Bürgermeister Dr. Ronald Thiel die Kameradinnen und Kameraden ein. Er dankte allen nicht nur für den Einsatz bei Alarmierungen, sondern auch bei den Dienstabenden.

 

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihren ehrenamtlichen Einsatz im vergangenen Jahr. Foto: Jan WaldmannBürgermeister Dr. Ronald Thiel dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihren ehrenamtlichen Einsatz im vergangenen Jahr. Foto: Jan Waldmann

 

Schöne und weniger schöne Ereignisse

Schöne, aber auch weniger schöne Ereignisse bestimmten das Jahr 2022: die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie, welche sich auf die dienstlichen Abläufe auswirkten, ebenso wie vermehrte Waldbrände bei hochsommerlichen Temperaturen. Allen Einsatzkräften wird noch der Großbrand der Lagerhalle am 6. September im Gewerbegebiet Falkenhagen in Erinnerung sein. Mit einer Schweigeminute gedachten die Pritzwalker den verstorbenen Kameraden Harry Rau und Heinz Mißfeld.

 

Der Pritzwalker Feuerwehr gehörten zum 31. Dezember 2022 insgesamt 78 Mitglieder an. 54 sind Aktive, davon vier Frauen – das Durchschnittsalter liegt bei 36,5 Jahren. Zwölf Kinder und Jugendliche sind Mitglied in der Jugendfeuerwehr (davon fünf Mädchen), ebenfalls zwölf Mitglieder hat die Alters- und Ehrenabteilung.

 

Ortswehrführer Adrian Zechser wertete das vergangene Jahr aus Sicht der Pritzwalker Feuerwehr aus. Foto: Jan WaldmannOrtswehrführer Adrian Zechser wertete das vergangene Jahr aus Sicht der Pritzwalker Feuerwehr aus. Foto: Jan Waldmann

 

Insgesamt wurden von den Pritzwalker Kameradinnen und Kameraden 4187 Stunden ehrenamtlich geleistet, das sind 462 mehr als im Jahr zuvor. Diese verteilten sich auf 1683 Stunden Ausbildung und 2504 Stunden für Einsätze. Aktuell verfügt die Ortswehr über 36 ausgebildete Atemschutzgeräteträger, 20 Maschinisten für Löschfahrzeuge (LF) und drei Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge. Für die Bedienung der neuen Drehleiter werden dieses Jahr zwölf Kameraden ausgebildet.

 

Längster Einsatz vor Ort lag bei 6,15 Stunden

Zu 133 Einsätzen rückten die Pritzwalker 2022 aus. 50 davon waren Brandeinsätze, 83 technische Hilfeleistung. Im Juli waren mit 31 Einsätzen die meisten zu verzeichnen, im Oktober mit vier die wenigsten. 16 Einsätze dauerten mehr als zwei Stunden: Die längsten waren im Rahmen der Mitarbeit in der Brandschutzeinheit des Landkreises ein Waldbrandeinsatz in Falkenberg mit 34,4 Stunden und ein Einsatz in Treuenbrietzen mit 19,5 Stunden. Der längste Einsatz vor Ort lag bei 6,15 Stunden. Die durchschnittliche Ausrückezeit war acht Minuten.

 

Schwere Einsätze waren im Juni in Quitzow der Austritt von Schwefelsäure, Sturmeinsätze im Stadtgebiet im Juli, der Brand im Baufachzentrum in Falkenhagen Anfang September und ein Dachsturz in Silmersdorf.
Später am Abend folgten Berichte von Dirk Blohm zur Ausbildung, Toralf Kintzel zur Technik, Norman Feuerböter zur neuen Technischen Einsatzleitung (TEL), Mathias Elert zu Gefahrstoffen, Dirk Siemens zur Jugendfeuerwehr und Peter Gronau zur Alters- und Ehrenabteilung.

 

Kreisbrandmeister Holger Rohde erhielt zum Dank für die gute Zusammenarbeit während seiner Amtszeit ein Präsent. Er scheidet bekanntlich zum Jahresende aus. Foto: Jan WaldmannKreisbrandmeister Holger Rohde (2.v.r.) erhielt zum Dank für die gute Zusammenarbeit während seiner Amtszeit ein Präsent. Er scheidet bekanntlich zum Jahresende aus. Foto: Jan Waldmann

 

Ortswehrführer Adrian Zechser sieht die Herausforderungen für die Feuerwehr in der Zukunft vor allem bei den Waldbränden, die sich verstärkt ereignen. Er lobte die Zusammenarbeit der Stadt Pritzwalk mit der Feuerwehr: Was finanziell umgesetzt werden kann, werde auch umgesetzt.

 

Befördert und geehrt

Befördert wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung folgende Kameradinnen und Kameraden: Rommy Malorny zur Feuerwehrfrau; Domenik Hübener zum Feuerwehrmann; Jannis Fey und Maik Senninger zum Oberfeuerwehrmann; Tobias Mielke und Bryan Riefstahl zum Hauptfeuerwehrmann; Dustin Hannemann, René Lexow und Daniel Matjasch zum Löschmeister; Jenny Frey zur Löschmeisterin; Elisabeth Ruske zur Hauptlöschmeisterin; Tony Köhlert und Sebastian Abs zum Hauptlöschmeister und schließlich Frank Böckel zum ersten Hauptlöschmeister. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Geehrt und befördert wurden bei der Jahreshauptversammlung der Freiwlli-gen Feuerwehr Pritzwalk 14 Kameradinnen und Kameraden. Foto: Jan Waldmann