Mit einer Lichtinstallation abgestrahltes Pritzwalker Rathaus beim Herbstleuchten 2023 | zur StartseiteLilien in einer Grünanlage am Parkplatz Dömnitzinsel, im Hintergrund ein Plakat zur Ausstellung Zeitschichten | zur StartseiteBlick in eine Wiese mit bunten Feldblumen | zur StartseiteLuftaufnahme der Pritzwalker Altstadt mit Kirche Sankt Nikolai und Tuchfabrik | zur StartseiteBlick über ein Getreidefeld mit Häusern des Dorfes Schönhagen und Windrädern am Horizont | zur Startseite

Museumsfabrik lädt zum Tag der Druckkunst ein

In der Museumsdruckerei in Pritzwalk können sich Besucher gern ausprobieren. Foto: Lars Schladitz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: In der Museumsdruckerei in Pritzwalk können sich Besucher gern ausprobieren. Foto: Lars Schladitz

Pritzwalk. Zum bundesweiten Tag der Druckkunst am Mittwoch, 15. März, lädt die Museumsfabrik zwischen 10 und 17 Uhr wieder in die Museumsdruckerei ein. Anlass für den besonderen Tag, den seit 2018 viele Einrichtungen begehen, ist die Anerkennung der Drucktechniken als immaterielles Kulturerbe im Verzeichnis der deutschen UNESCO-Kommission.

 

Besucherinnen und Besucher können Kunstschaffenden aus der Region in der Siebdruckwerkstatt über die Schulter schauen und sich vielleicht für eigene Projekte inspirieren lassen. In der Buchdruckerei nebenan wird mit Lettern und grafischen Vorlagen eigene Druckkunst komponiert und hergestellt. Jeder kann sich selbst versuchen und unter Anleitung eigene Grußkarten herstellen. Kinder können selbst schnell Stempelvorlagen herstellen.

 

Die Druckerei des Museums basiert auf der Spende der historischen Druckerei Tienken aus Pritzwalk und zeigt zahlreiche historische Maschinen aus der „schwarzen Kunst“. Seit einigen Jahren baut das Museum die Druckerei mit Hilfe der Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg und der Stadt Pritzwalk zu einem kreativen Bildungsort aus.

 

Für Fragen zum Tag der Druckkunst ist das Team der Museumsfabrik unter Telefon 03395 7608-1120 zu erreichen. Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Museums www.museum-pritzwalk.de. ls

Weitere Informationen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.