Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Schlaufüchse nehmen an der Aktion „Bibfuchs“ teil

06. 01. 2023

Pritzwalk. Kleine Schlaufüchse waren jetzt zu Besuch in der Pritzwalker Stadtbibliothek. Die Kinder aus der gleichnamigen Vorschulgruppe der Kita Tausendfüßler liehen sich Bücher aus. Was sie auf den Tresen im Foyer legten, konnte unterschiedlicher nicht sein: Bücher über Pferde waren dabei, fantastische Geschichten im Comic-Stil, die Geschichte der Gourmet-Ratte Ratatouille und ein Buch über die Erdgeschichte.


Die Vorschulkinder nehmen an der Leseförderaktion „BibFuchs“ teil. „Dieses Mal haben wir in Pritzwalk aus den städtischen und privaten Kitas insgesamt 162 Kinder“, so Bibliotheksleiterin Sandra Busch. Dass die Kinder die Besuche in der Bibliothek nach den Beschränkungen vermisst haben, sei zu merken.

 

Sie lernen schnell

„Die Kleinen haben Spaß dabei, sich Bücher aus den Regalen zu nehmen“, erzählt Sandra Busch. Für manche von ihnen sei es das erste Mal, wenn sie den Umgang mit Büchern von Zuhause nicht kennen. „Aber sie lernen schnell und finden es spannend.“ Die Bibliotheksleiterin glaubt fest daran, dass Bücher trotz vieler anderer Medien „so schnell nicht verschwinden“.

 

Helge Reiter von der Sparkasse Prignitz überreichte die BibFuchs-Beutel. Foto: Beate VogelHelge Reiter von der Sparkasse Prignitz überreichte die BibFuchs-Beutel. Foto: Beate Vogel


Unterstützt wird die Leseförderaktion „BibFuchs“ auch in diesem Jahr von der Sparkasse Prignitz. Die Regionalbank finanziert die Baumwolltaschen mit dem orangen Fuchs, in die die Kinder ihre Bücher stecken können.  

 

Bücher im Kopf abbilden

„Die Idee dahinter ist, darauf aufmerksam zu machen, dass das Lesen unserer Meinung nach immer mehr zurückgeht. Wir wollen etwas dafür tun, dass die Kinder sich über das Lesen von Büchern in ihre eigene Welt zurückziehen können, dass sie die Geschichten aus den Büchern in ihrem Kopf abbilden und lebendig werden lassen“, sagt Helge Reiter von der Sparkasse Prignitz.  

 

Am Ausgang konnten die Kinder ihre Bücher in die neuen Beutel stecken. Foto: Beate VogelAm Ausgang konnten die Kinder ihre Bücher in die neuen Beutel stecken. Foto: Beate Vogel


Jedes Jahr nehmen die Vorschulkinder in den Prignitzer Kindereinrichtungen in ihrer Bibliothek am „BibFuchs“ teil. Über mehrere Wochen lernen sie bei den Besuchen, wie sie die Angebote der Bibliothek für sich nutzen können. 

 

Chancengleichheit für alle Kinder

Der „BibFuchs“ wurde speziell für die Bibliotheken im Landkreis entwickelt, die sich 2005 zum Bibliothekennetz Prignitz zusammengeschlossen haben. Die Bibliotheken in der Prignitz verstehen sich als wichtiger und kompetenter Bildungspartner, vor allem im Bereich der Schlüsselqualifikation „Lesen“. Sie versuchen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein Maß an Chancengleichheit für alle Kinder zu gewährleisten.


 Die Bibliotheken können auf viele gemeinsame Aktionen zurückblicken. Dabei wurden sie von Anfang an von der Sparkasse Prignitz unterstützt. Ohne diese Hilfe wären viele Projekte nicht möglich gewesen. So konnten Lehrmaterialen und thematische Medienboxen für Kinder und Jugendliche gekauft werden. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: ie Kinder aus der Kita Tausendfüßler finden die Bücher spannend. Helge Reiter von der Sparkasse Prignitz las etwas vor. Foto: Beate Vogel