Trubel in der Marktstraße beim Pritzwalker Frühlingserwachen | zur StartseiteFeld mit Raps und frisch gesät | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Feuerwehr Seefeld hat ein neues Löschfahrzeug

05. 10. 2022

Seefeld. Das alte Einsatzfahrzeug in Seefeld – ein Löschfahrzeug LF 16 W 50 von 1977 – wurde jetzt durch ein neueres Modell ersetzt: Am 1. Oktober übernahm die Ortsfeuerwehr das LF 16 TS KatSchutz (Katastrophenschutz) vom Hersteller Mercedes. Das wurde mit einem kleinen Fest am Gerätehaus gefeiert. Ebenfalls für die Benutzung freigegeben wurde an diesem Tag die neu gestaltete Freifläche mit Bolzplatz in der Dorfmitte. Im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr steht nun außerdem eine neue Küche.

 

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel dankte allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen hatten. Das LF 16, das die Seefelder nun übernehmen, stammt von der Ortsfeuerwehr Falkenhagen. Dort war vor genau einem Jahr ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 übergeben worden.

 

Mit einer Rückfahrkamera ausgerüstet

Der Bürgermeister erläuterte noch einmal, dass das 1992 gebaute LF 16 nach den Wünschen der Seefelder umgebaut, teilweise neu lackiert und mit einer Rückfahrkamera ausgerüstet wurde. Es enthält außerdem ein Hochdrucklöschgerät mit einem 100-Liter-Wassertank. Der alte W 50 steht jetzt in Streckenthin.

 

Die neu gestaltete Freifläche konnte entstehen, weil in den vergangenen zwei Jahren das ehemalige KFL-Gelände in der Dorfmitte beräumt und anschließend ertüchtigt wurde. Die Stadt ließ bereits im vergangenen Jahr einen Spielplatz errichten. Am Gemeindehaus entstand ein neuer Parkplatz.

 

Spende vom PV-Anlagenbauer

Parallel baute die Firma Voltgrün Solar GmbH aus Regensburg eine Photovoltaikanlage. In ihrem Namen überbrachte der Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, Halldor Lugowski, der Ortsvorsteherin Heike Mennecke einen Scheck über 500 Euro. Damit will Voltgrün das Fest unterstützten.

 

Das nun angelegte Ballspielgelände bietet auf 30 mal 15 Metern zum Beispiel Platz für Wettkämpfe der Feuerwehr, zum Bolzen oder für Volleyballspiele. Die Schmalseiten hinter den neuen Fußballtoren haben auf voller Länge jeweils vier Meter hohe Ballfangzäune. Insgesamt wurden in die Dorfgestaltung somit gut 250 000 Euro investiert, die mit Fördermitteln unterlegt wurden.

 

Die Falkenhagener waren auch dabei

Zur feierlichen Fahrzeugübergabe am Samstag waren die Kameraden aus Falkenhagen mit ihrem HLF 20 angereist, sodass die Technik beider Fahrzeuge bestaunt werden konnte. Außerdem hatte Stefan von Heine, Präsident der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Taucherausrüstung für Einsatztaucher mitgebracht und erklärte diese interessierten Kameraden. Bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Bier klang der Nachmittag gemütlich aus. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Kameraden aus Falkenhagen und die Mannschaft aus Seefeld bei der feierlichen Fahrzeugübergabe, rechts das LF 16. Foto: Beate Vogel

Fotoserien


Seefeld hat ein neues Löschfahrzeug (05. 10. 2022)

Mit einem Fest feierten die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Seefeld die Übergabe ihres neuen Löschfahrzeuges LF 16. Das Einsatzfahrzeug kam aus Falkenhagen und wurde nach ihren Wünschen nachgerüstet. Fotos: Beate Vogel