Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

44 neue Dienstuniformen für die Feuerwehr

19. 08. 2022

Pritzwalk. Über 44 neue Dienstuniformen freuen sich die Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Pritzwalk. Zum Paket gehören für jeden eine Tagesdiensthose, eine dazu passende Softshell-Jacke sowie Schulteradapter für Schulterstücke. Jetzt wurde die Kleidung übergeben.

 

Der Vereinsvorstand um den Vorsitzenden Carlo Conrath präsentierte sich mit den neuen Jacken und Hosen am Gerätehaus zusammen mit dem Geschäftsführer der KMG Klinikum Mitte GmbH, Jannis Fey, dem Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Pritzwalk (WBG), Dirk Scherlies, sowie dem Geschäftsführer der Stadtwerke Pritzwalk GmbH, Mirko Seidel, und dessen Mitarbeiter Michael Fittkau.

 

Differenz aus der Vereinskasse

Nur dank deren großzügiger Zuwendung – von der KMG kamen 2000 Euro, von der WBG kamen 1000 Euro  und von den Stadtwerken 500 Euro – konnten die Ehrenamtler die 44 dunkelblauen Dienstuniformen für 7148,70 Euro anschaffen. Die Differenz in Höhe von knapp 3650 Euro kam aus der Vereinskasse.

 

Der Verein hatte sehr lange für die einheitliche Kleidung gespart. Die letzte Anschaffung war lange her und die Feuerleute trugen teils unterschiedliche Uniformen. Der Vorsitzende des Fördervereins – Carlo Conrath wurde vor knapp einem Jahr auf den Posten gewählt – sprach dem alten Vorstand großen Dank aus: „Die Anschaffung war nur möglich durch die gute Vorarbeit des alten Vorstandes.“

 

Dank vom Stadtoberhaupt

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, der die Stadt als Träger des Brandschutzes vertritt, freute sich über das Engagement der Vereinsmitglieder und dankt den Spendern, die damit die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrfrauen und -männer für die Stadt Pritzwalk auszeichnen. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Stolz präsentieren die Fördervereinsmitglieder gemeinsam mit den Spendern ihre neue Dienstkleidung. Foto: Beate Vogel