Trubel in der Marktstraße beim Pritzwalker Frühlingserwachen | zur StartseiteFeld mit Raps und frisch gesät | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Pritzwalker Frühlingserwachen und Anradeln in der Prignitz

16. 03. 2022

Pritzwalk. Mit zwei Highlights startet die Dömnitzstadt in die warme Jahreszeit: Frühlingserwachen und Anradeln. Musik und Unterhaltung locken beim „Pritzwalker Frühlingserwachen“  – bisher bekannt als „Musikalischer Frühling“ – die Pritzwalker und ihre Gäste in die Innenstadt. Sportlich geht es zu beim inzwischen 20. Anradeln in der Prignitz, mit dem im Landkreis traditionell die Fahrradsaison eröffnet wird. Wer den bunten Trubel genießen möchte, sollte sich den Samstag, 23. April, vormerken.

 

Treff an der Museumsfabrik

Pritzwalk ist die Gastgeberstadt für das diesjährige Anradeln, zu dem der Tourismusverband Prignitz aufruft. Es gilt, so viele Radler wie möglich bei der Sternfahrt auf die Fahrräder zu bekommen. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel ruft deshalb alle Bürgerinnen und Bürger seiner Stadt dazu auf, an der Sternfahrt teilzunehmen. Die Pritzwalkerinnen und Pritzwalker werden einen Rundkurs fahren.

 

Wer aus dem Stadtgebiet – also auch aus den Ortsteilen – teilnehmen möchte, wird gebeten, sich bis zum 20. April bei Ingolf Berber, Telefonnummer 03395/76 08 54, E-Mail , anzumelden. Jeder Teilnehmer zählt: Wer mit den meisten Radlern am Start ist, bekommt den Pokal.

 

Strecke für die Pritzwalker Radfahrer. Quelle: Stadt PritzwalkStrecke für die Pritzwalker Radfahrer. Quelle: Stadt Pritzwalk

 

Treffpunkt für die Radfahrer aus der Dömnitzstadt ist um 10 Uhr im Innenhof der Museumsfabrik Pritzwalk beziehungsweise dem Parkplatz Meyenburger Tor 1. Von dort geht es um 10.50 Uhr über den Hainholzweg in Richtung Hainholz-Streckenthin zur Dorfstraße Streckenthin bis zur Landesstraße L 154, dann über die Freyensteiner Chaussee, Bergstraße, Magazinplatz, Wallstraße und Marktstraße zum Treffpunkt vor dem Rathaus.

 

Ziel ist am Rathaus

Die Strecke ist 11 Kilometer lang, die Fahrt soll etwa 65 Minuten dauern. Ein Führungs- und ein Schlussfahrzeug sichern die Radfahrergruppe ab. Ziel ist es, zum Empfang der Radfahrer um 12 Uhr auf dem Markplatz in Pritzwalk zu sein. Etwa zur gleichen Zeit rollen die Radler aus der Umgebung über den Magazinplatz in die Marktstraße ein. Zuletzt gab es übrigens 2019 eine Sternfahrt. Das Anradeln 2020 fiel aus, 2021 wurde dezentral gefahren.

 

Auf dem Markt begrüßen neben dem Pritzwalker Bürgermeister auch Amtskollegen aus den Nachbarkommunen die Teilnehmer der Fahrt. Mit dabei sind nicht nur Willy Wolf, sondern voraussichtlich auch zahlreiche Maskottchen aus den Nachbarstädten. 

 

Bereits angemeldet haben sich die Gemeinden Groß Pankow, Gumtow, Heiligengrabe und Plattenburg, die Städte Bad Wilsnack, Kyritz, Perleberg, Wittenberge und Wittstock.

 

Party startet an der Bühne

Nahtlos geht der Tag in das bunte Programm zum „Pritzwalker Frühlingserwachen über. Die Band „Blechgarage“ aus Sachsen sorgt am Mittag auf der Bühne mit Dixieland im Blasmusikstil für Stimmung. „Several Gents“ spielen später Irish Folk und Rockmusik. Die Prignitzer Musiker haben sich der grünen Insel verschrieben und bieten eine Mischung aus fröhlich-tanzbaren, aber auch ruhigen Songs mit melancholischer Note.

 

Das Trio „Several Gents“  spielt Irish Folk zum Tanzen, aber auch mit melancholischer Note. Foto: PrivatDas Trio „Several Gents“  spielt Irish Folk zum Tanzen, aber auch mit melancholischer Note. Foto: Privat

 

Beim „Pritzwalker Frühlingserwachen“ stehen Kinder- und Familienunterhaltung ganz oben auf dem Programm. Wie immer flanieren die beliebten Walkacts – fantasievolle Wesen auf Stelzen – durch die Stadt. Auf dem Markt und in der Marktstraße werden Kistenklettern, Kinderschminken oder Großraumschach angeboten. Ganz Geschickte kommen beim Dosenwerfen oder Klettballwerfen auf ihre Kosten.

 

Seifenblasen und Zotteltier

Faszinierend sind sicher die Riesenseifenblasen mit Fee Lily. Am Kräutergarten können interessierte Besucher sehen, riechen, schmecken und fühlen.  Die kleinen Besucher dürfen sicher einmal mit Puschel, dem Zotteltier und Kiki, dem Spaßvogel kuscheln. Clownikuss lädt ein zu Animation und Ballonmodellage.

 

Zottel und Kiki. Foto: Stadt Pritzwalk

Das Zotteltier und Kiki der Spaßvogel waren schon einmal zu Gast in Pritzwalk – hier 2019. Foto: Stadt Pritzwalk

Bei solchem Trubel bietet sich die Gelegenheit, wieder beim Zwergenmarkt mitzumachen – der Verkaufs- und Tauschbörse für Kinderbekleidung und Spielsachen. Die Anmeldung für die Stände nimmt Franziska Liebing im Citybüro, Telefon 03395/76 08 45, E-Mail , entgegen. Eine Bastelstraße für die Kinder hält das „EKIDZ MiteinanderRaum“ bereit.

 

Viele Geschäfte öffnen länger

Die Gewerbetreibenden der Innenstadt öffnen ihre Geschäfte und haben sich für die vielen Gäste etwas Besonderes ausgedacht. Die Kirche Sankt Nikolai wird für Besichtigungen geöffnet sein. Den Sanitätsdienst vor Ort übernimmt das Deutsche Rote Kreuz. Wem bei der Anfahrt ein Reifen geplatzt ist, der kann sich beim Fahrradreparaturservice auf dem Marktplatz, Fahrradfachgeschäft Lutz Spieker, melden.

 

Für das leibliche Wohl wird an unzähligen Ständen gesorgt: Da gibt es gleich zwei Gulaschkanonen, Frühlingsbowle, selbst gebrautes Bier, Frühlingscocktails, Zuckerwatte und Waffeln, Eis und selbst gebackenen Kuchen. Beate Vogel

 

Quelle: Tourismusverband Prignitz

 

Bild zur Meldung: Mit einer Sternfahrt angeradelt wurde zuletzt im April 2019. Da hatte sich Pritzwalk zum 3. Mal den Pokal geholt. Foto: Andreas König