Trubel in der Marktstraße beim Pritzwalker Frühlingserwachen | zur StartseiteFeld mit Raps und frisch gesät | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Kreisfeuerwehrverband warb erfolgreich um Nachwuchs

10. 08. 2020

Pritzwalk. Immer wieder ertönte am Freitagvormittag das Martinshorn auf dem Pritzwalker Marktplatz. Die Feuerwehr war im Einsatz - aber nicht zum Löschen von Bränden, sondern um Mitglieder für die Jugendfeuerwehr zu werben. Der Kreisfeuerwehrverband Prignitz, unterstützt von den Pritzwalker Jugendwarten, hatte einiges an Spiel und Spaß aufgebaut, um auf sich aufmerksam zu machen. Halldor Lugowski, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und für den Brandschutz in Pritzwalk verantwortlich, sah sich die Präsentation ebenfalls an.

 

Neben einer großen Feuerwehrhüpfburg gab es die Spritzwand, an der sich die kleinen Besucher im Zielspritzen üben konnten. Brandschutzfachwart Ralf Arnoldt präsentierte das Brandschutzmobil des Kreisfeuerwehrverbandes. Am Brandhaus zeigte er den Kindern, wie schnell Räume verqualmt sein können und wie es dann darin aussieht. Für die Eltern hielt er wichtige Informationen zum Thema Rauchmelder bereit.

 

In die Gemeinschaft eingebunden

„Wer schon in jungen Jahren in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr mitwirkt, in die Gemeinschaft eingebunden ist und sprichwörtlich ‚Feuer fängt‘, der wird vielleicht auch später den Schritt ins Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr wählen“, führte Beate Mundt, Fachberaterin Öffentlichkeitsarbeit des Kreisfeuerwehrverbandes, aus.

 

Der Höhepunkt des Vormittags war sicherlich die Übergabe eines Feuerwehrtretautos an den Kreisfeuerwehrverband Prignitz, ein echter Unimog mit Blaulicht und Wasseranhänger. Die Firma Harald Bruhns GmbH möchte mit ihrer Spende die Jugendarbeit des Kreisfeuerwehrverbandes unterstützen. Stellvertretend für die Jugendfeuerwehren des Landkreises nahmen Mitglieder der Pritzwalker Jugendfeuerwehr das Feuerwehrtretauto in Empfang.

 

Viel Spaß für die Kinder

Und schon hieß es wieder „Wasser marsch“. Philipp zielt mit dem Strahlrohr auf die als Ziele aufgestellten Becher. „Er wird mal Maschinist bei der Feuerwehr“, ist sich Beate Mundt lachend sicher. „Er ist von dem Feuerwehrtretauto gar nicht mehr weg zu bekommen.“

 

Die Kinder der Kita Kinderland in Pritzwalk schauten auch bei der Feuerwehr auf dem Marktplatz vorbei und hatten viel Spaß bei ihrem Besuch bei der Feuerwehr. Abwechselnd ging es von der Hüpfburg, zum großen Feuerwehrfahrzeug und dann zum Zielspritzen.

 

Erfolgreich war der Vormittag auf jeden Fall für den Kreisfeuerwehrverband. Zwei neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr Pritzwalk konnten gewonnen werden, bestätigte auch Halldor Lugowski. Beate Mundt (Kreisfeuerwehrverband)

 

Bild zur Meldung: „Wasser marsch“ hieß es an den Spritzen der Pritzwalker Jugendfeuer-wehr, was den Kindern aus der Kita Kinderland sichtlich Vergnügen berei-tete. Foto: Beate Mundt/Kreisfeuerwehrverband

Fotoserien


Kreisfeuerwehrverband präsentiert sich in Pritzwalk (10. 08. 2020)

Mit Hüpfburg und Brandschutzmobil präsentierte sich der Kreisfeuerwehrverband am 7. August auf dem Markt in Pritzwalk. Das Ziel: die Gewinnung neuer Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Für Pritzwalk bewarben sich gleich zwei Jugendliche. bat