Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Ideenschmiede für die Stadt: Citybüro in Pritzwalk eröffnet

08. 04. 2020

Pritzwalk. Die Stadt Pritzwalk hat ein neues Citybüro. Es wird künftig Anlaufstelle für alle Mitstreiter sein, die das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Stadt mitgestalten und voranbringen wollen – getreu dem Motto „Pritzwalk – Wie es euch gefällt?“. Zur offiziellen Eröffnung am Mittwoch, 8. April, war neben Bürgermeister Dr. Ronald Thiel auch Martina Liedtke, die Vorsitzende der Interessengemeinschaft (IG) Innenstadt Pritzwalk, gekommen.

 

„Das Citybüro am Marktplatz 2 wird eine dauerhafte Anlaufstelle für Interessenten aus Handel und Gewerbe, Dienstleistungen, Gastronomie, Vereinen und Unterstützern unserer Stadt sein“, sagte Bürgermeister Dr. Thiel. „Hier werden Ideen geschmiedet, die die Stadt voranbringen.“ In den Räumen können sich nun die Mitglieder der IG, der Seniorenbeirat oder andere Gruppen treffen und beraten.

 

Die Nähe tut gut

Vier Arbeitsplätze sind am neuen Standort eingerichtet, die dem Fachgebiet Kultur, Freizeit, Tourismus, Jugend und Senioren zugeordnet sind. Dessen Leiterin ist Heike Fuchs, die mit ihren Kolleginnen und Kollegen in bewährter Form unter anderem die städtischen Veranstaltungen vorbereiten und betreuen wird. „Das Büro am Markt ist ein lang gehegter Wunsch, die Nähe tut uns gut“, sagte Heike Fuchs. Das Büro stehe allen offen. „Ich setze auf die gute Zusammenarbeit mit der IG.“

 

Zentrale Ansprechpartnerin für Citymanagement ist Sarah Schütte, die mit Blick auf die Weiterentwicklung der Stadt die Belange von Handel und Gewerbe ebenso betreut wie die des Tourismus und der Kultur. „Ich freue mich und bin gespannt auf die Aufgaben, die auf mich warten“, sagte Sarah Schütte, die auch die Vernetzung zwischen den Akteuren in der Stadt stärken möchte.

 

Fokus auf Tourismus

Ziel ist, ihre Arbeit in eine gesamtstädtische Strategie einzubinden, dabei eng mit dem Fachgebiet zusammenzuarbeiten, sich auf die Förderung des Tourismus zu fokussieren und nicht zuletzt die Bindung der Pritzwalker zu ihrer Stadt zu erhöhen. Das tut sie unter anderem mit ihrer Arbeit für den Tourismusverein Pritzwalk und Umgebung.

 

„Wir sehen Frau Schütte als Verbindungsglied zur Verwaltung, Moderatorin und Initiatorin von Events und Aktionen“, so der Bürgermeister. Ihm ist es ganz wichtig, dass das Citybüro als Teil des städtischen Haushaltes langfristig angelegt ist: „Was wir erreichen wollen, geht nicht im Sprint, nur im Dauerlauf.“

 

Glücklich über den Sonderpreis

Erst in der vergangenen Woche wurden die Stadt Pritzwalk, die IG Innenstadt und der Tourismusverein Pritzwalk und Umgebung für ihren Wettbewerbsbeitrag zur „City-Offensive Westbrandenburg 2020“ der Industrie- und Handelskammer Potsdam mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Die Jury vergab das Preisgeld von 10 000 Euro für den „Aufbau von Citymanagement-Strukturen“.

 

„Wir sind sehr erfreut, dass man uns den Preis verliehen hat“, sagte Martina Liedtke. Mit dem Preisgeld will die IG Innenstadt mit professioneller Unterstützung die Koordination und Vernetzung der Strukturen zwischen Handel, Gewerbe und Tourismus verbessern. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Am Marktplatz 2 heißen Heike Fuchs (2.v.l.) und Sarah Schütte (2.v.r.) künf-tig Ideengeber im Citybüro willkommen. Martina Liedtke (l.) und Dr. Ronald Thiel gratulieren. Foto: Beate Vogel