Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Neues Handlungskonzept für die Prignitz vorgestellt

10. 03. 2020

Pritzwalk. Die Prignitz als besondere Herkunftsregion zu etablieren und die regionalen Anbieter noch besser zu vernetzen – das ist das Ziel des neuen Regionalvermarktungskonzeptes Prignitz, das am Samstag im Kulturhaus Pritzwalk vorgestellt wurde. Zum Prignitzer Forum der Regionalvermarktung waren regionale Anbieter und Produzenten sowie Vertreter von Vereinen und Institutionen eingeladen.

 

Organisiert hatte das Forum mit dem Titel „Knolle sucht Kochtopf“ der Verein „Regionalförderung Prignitzland“, der Träger der Lokalen Arbeitsgruppe LAG Storchenland Prignitz ist. Regina Schroeder und Janne Borchers von der CIMA Beratung und Management GmbH aus Lübeck stellten das Handlungskonzept vor.

 

Eingeflossen waren bereits bestehende Konzepte sowie gemeinsame Runden und Befragungen im Vorfeld. Für die Umsetzung wurde eine zunächst auf drei Jahre befristete Stelle beim Tourismusverband Prignitz geschaffen.

 

In seinem Grußwort betonte der Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, es gehe darum, eine Plattform zu finden, über die man sich gemeinsam noch besser präsentieren kann. Alljährlich lädt zum Beispiel Pritzwalk zur Eröffnung der Knieperkohlsaison ein. Das sei eine Marke, die überregional beworben werden kann.

 

Die Stadt setze aber mit dem Tourismusverein Pritzwalk und Umgebung, dessen Vorsitzender Dr. Thiel ist, auch neue Akzente: „So wollen wir erstmalig in diesem Jahr am 16. Mai das Fest am Bismarckturm veranstalten“, sagte der Bürgermeister. Beate Vogel

 

Bild zur Meldung: Dr. Ronald Thiel setzt auf noch bessere Vernetzung und eine gemeinsame Plattform, um die Prignitz überregional besser zu vermarkten. Foto: Beate Vogel