Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

48-Stunden-Aktion: Steffenshagener Jugend baute Möbel und putzte

06. 05. 2019

Steffenshagen. In eigener Sache tätig wurden am Wochenende die Jugendlichen im Pritzwalker Ortsteil Steffenshagen im Rahmen der 48-Stunden-Aktion der Berlin-Brandenburgischen Landjugend. Die 13- bis 17-Jährigen hatten sich vorgenommen, ihren Jugendraum und das Außengelände zu verschönen und frühjahrsfit herzurichten.

 

Frühjahrskur für drinnen und draußen

Sie pflanzten im Freigelände Blumen, mähten den Rasen und beseitigten störenden Bewuchs zwischen den Pflastersteinen. Auch der Aufenthaltsraum wurde einer Frühjahrskur unterzogen.

 

Großer Tisch entstand im Eigenbau

Für die Grillecke, so die Idee der Jugendlichen, wurden aus Europaletten Sitzmöbel und ein großer Tisch gebaut. Das Schleifen, Zusägen, Verschrauben, Vernageln und Imprägnieren ging nach einigen Versuchen doch gut von der Hand, und so entstanden trendige und durchaus benutzbare Freizeitmöbel.

 

Zum Abschluss wurde gegrillt

So kann das eigentlich für den Abfall bestimmte Material weiterverwendet werden, weiterverwendet werden, berichteten Lucie Kelm und Paul Fritze von der Landjugend. Die Grillwurst am Abend schmeckte den Jugendlichen auf den neuen Sitzmöbeln besonders gut.

 

Hans-Werner Boddin

 

Bild zur Meldung: Noch nicht ganz fertig, doch das Grundkonzept der Eigenbau-Möbel aus Europaletten für die Grillecke ist schon gut erkennbar. Foto: Hans-Werner Boddin