Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Älteste Pritzwalkerin erhielt Glückwünsche zum 102. Geburtstag

04. 04. 2019

Pritzwalk. Ihre Familie nennt sie liebevoll „Oma Rakete“. Warum das so ist, wird schnell klar, wenn Käthe Schrader aus ihrem Leben erzählt. Dass sie noch so geistig rege ist, ist keine Selbstverständlichkeit, denn Käthe Schrader wurde am 3. April 102 Jahre alt und ist damit die älteste Pritzwalkerin.

 

"Unruhe unter den Engeln"

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel überbrachte der Jubilarin die besten Wünsche, vor allem den nach Gesundheit.

„Ach, mich wollen sie da oben noch nicht“, erwiderte die alte Dame und richtete die Augen gen Himmel. „Ich würde nur für Unruhe sorgen unter der Schar der Engel.“

 

In Pritzwalk aufgeblüht

Käthe Schrader ist im Harz aufgewachsen und hat lange Jahre in Braunschweig gelebt. Familienbande führten sie in die Dömnitzstadt, wo sie vor allem „die bessere Luft“ genießt. „Hier bin ich aufgeblüht“, sagte Käthe Schrader, obwohl sie vor allem in der ersten Zeit mit Heimweh zu kämpfen hatte. Die älteste Pritzwalkerin lebt im Seniorenzentrum „Christophorus“ in Pritzwalk.

 

Verabredung zum nächsten Geburtstag

Die Jubilarin und der Bürgermeister haben sich übrigens gleich für nächstes Jahr verabredet. Spätestens zum nächsten Geburtstag, versprach das Stadtoberhaupt, werde er Käthe Schrader erneut besuchen.

 

Andreas König

 

Bild zur Meldung: Unterhielten sich angeregt: Die 102-jährige Käthe Schrader und der Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel. Foto: Andreas König/Stadt Pritzwalk