Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Wohnblock in der Schillerstraße abgerissen

26. 03. 2019

Pritzwalk. Der alte Wohnblock in der Schillerstraße 34 bis 38 ist Geschichte. Jetzt fielen die Außenwände des Gebäudes, das der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Pritzwalk (WBG) gehört.

 

Nachdem zum 31. Januar die letzten Mieter aus dem Gebäude ausgezogen waren, begann im Februar die Entkernung. Fensterrahmen, Heizungsrohre und andere lose Bauteile wurden von Hand aus den 50 Wohnungen ausgebaut. Nun wurden die Außenwände eingerissen, sodass der Schutt abgetragen und entsorgt werden kann.

 

Seit fünf Jahren wird das Projekt vorbereitet. Nach der Bevölkerungsprognose werden so viele Wohnungen nicht mehr benötigt. Zudem schuf die Stadt mit dem Umbau der alten Tuchfabrik 30 Ersatzwohnungen.

 

Der Rückbau des alten Blockes gehört zum Stadtumbauprogramm, über das Fördermittel von Bund und Land sowie von der Stadt Pritzwalk beantragt werden können – in diesem Fall 100 Prozent. Nach dem Abriss des Blocks soll die Fläche zunächst begrünt werden. Im Winter 2019/20 soll auch der zweite Wohnblock in der Schillerstraße weg. bat

 

Bild zur Meldung: Nur ein Schuttberg ist noch übrig von dem alten Wohnblock in der Schiller-straße 34 bis 38. Foto: Halldor Lugowski/Stadt Pritzwalk