Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Große und kleine Besucher fieberten bei der Nikolaus-Rettung mit

07. 12. 2018
Pritzwalk. „Da ist er, da ist er!“ Aufgeregt blickten die Kinder zu den Fenstern des Pritzwalker Rathauses empor. Eben war dort der Nikolaus zu sehen gewesen. Kurz darauf öffnete der gute Alte ein Fenster, schwang seine Glocke und rief um Hilfe.
 
Rettungsbühne stoppte unter dem Fenster
Die traf in Windeseile ein: Die Pritzwalker Feuerwehr fuhr mit ihrer Hubrettungsbühne vom Typ Bronto Skylift auf den Marktplatz vor und machte sich für die Rettung des Nikolaus‘ bereit. Der Teleskopmast mit der Rettungsbühne wurde in die Höhe gefahren und stoppte genau an dem Fenster, hinter der Nikolaus auf seine Rettung wartete.
 
Applaus für Feuerwehr und Nikolaus
Dann ging alles ganz schnell. Ein beherzter Schritt vom Fensterbrett in den Rettungskorb, und der Mann im roten Mantel schwebte in Begleitung von Feuerwehrmann Tony Köhlert sicher zur Erde herunter. Unter großem Applaus der kleinen und großen Zuschauer des Spektakels entstieg der Nikolaus dem Rettungsgerät und bescherte die Kinder mit Süßigkeiten. „Alles in allem war das eine sehr gelungene Premiere“, schätzte der Pritzwalker Ortswehrführer Adrian Zechser ein.
Andreas König
 

Bild zur Meldung: Der Nikolaus wurde in einer spektakulären Aktion aus dem Pritzwalker Rathaus gerettet. Foto: Andreas König/Stadt Pritzwalk