normale Schrift einschalten   große Schrift einschalten   sehr große Schrift einschalten
 

Logo_WBG:02.05.18

 

Stadtwerke Logo neu

 

Bibliothek Online

 

IG Innenstadt

 

Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock

 

 

egewerbeamt

 

Knieperstadt

Blutspendetermine in Pritzwalk
Förderprogramm „Pritzwalk vernetzt“
 
 
 

Steffenhagener Dorfgemeinschaft organisierte tolles Erntedankfest

11.09.2018

Steffenshagen. Eine gute Tradition ist das jährliche Erntefest in Steffenshagen. Der Ort wurde herausgeputzt, der Ortsbeirat und der Heimatverein Steffenshagen, um Ortsbürgermeisterin Margit Vogel, bereiteten akribisch und mit viel Aufwand ihr Erntefest mit einem großen Umzug vor und schafften es, als ein Ort von wenigen in der Region, auch jährlich wieder eine tolle Erntekrone dem Zug voran zu tragen.

 

Begonnen wurde schon am Freitag, 7. September, mit einer Andacht zum Erntedankfest in der Steffenshagener Kirche. Anschließend genossen die Gäste ein herbstliches Konzert bei gemütlichem Beisammensein im Kirchgarten.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des traditionellen Festumzuges, an dem nahezu alle Familien, Vereine und Unternehmen, dazu die örtliche Kita und die Ortsfeuerwehr beteiligt waren. Vviele Zuschauer kamen nach Steffenshagen, um den fröhlichen Zug zu bestaunen, und sich ihm dann anzuschließen. In diesem Jahr führte neben der Ortsbürgermeisterin Margitta Vogel auch der Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel den Zug an.

Nach dem Mittagessen auf dem Festplatz, es gab traditionell Erbseneintopf aus der Feldküche der Putlitzer Feuerwehr, zeigten die jüngsten Einwohner des Pritzwalker Ortsteils, die Kinder der Kita „Hummelburg“, ihr kleines Programm. Blasmusik mit den „Kyritz-Musikanten“, ein Auftritt der Tanzschule „Quer durch die Gasse“, die traditionelle Kaffeetafel mit selbst gebackenem Kuchen und sportliche Wettbewerbe trugen zur Unterhaltung der Gäste bei. Die Kinder vergnügten sich auf dem Trampolin, der Hüpfburg und hatten Spaß beim Luftballonweitflugwettbewerb sowie anderen Aktivitäten. Das Fest ging im Festzelt beim Tanz in die Abendsonne mit der Band „Sweet Harmonie“ und anschließend mit einer Disko bis in die frühen Stunden des kommenden Tages weiter.

H.-W.B.

 

Foto: Die Erntekrone führte den Festumzug durch Steffenshagen an. Foto: H.-W.B