Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Furniere aus Falkenhagen: Seit 25 Jahren erfolgreich am Markt

04. 09. 2018

Falkenhagen. Für Günther Beyer beginnt die Geschichte des Furnierwerks Prignitz eigentlich erst mit dem Produktionsstart im Jahr 2000. Doch das Unternehmen wurde bereits vor 25 Jahren gegründet. Anlass genug für einen Gratulationsbesuch im Gewerbepark Prignitz in Falkenhagen. René Georgius, der Leiter des Regionalcenters Prignitz der Industrie- und Handelskammer Potsdam, und der Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel gratulierten dem Geschäftsführer und Gesellschafter Günther Beyer zum Firmenjubiläum. „In den vergangenen Jahren hat sich der Markt komplett gewandelt“, sagt Günther Beyer. War zur Zeit der Gründung die Möbelindustrie noch größter Auftraggeber, so sind es mittlerweile der individuelle Innenausbau (Objekte), die Parkettindustrie oder der Bootsbau, die mit den Erzeugnissen des Furnierwerkes beliefert werden.

„Die Massenproduktion ist nicht so unser Betätigungsfeld“, berichtet der Geschäftsführer. Vielmehr habe sich das Unternehmen darauf spezialisiert, individuelle Kundenwünsche zu erfüllen. „Wenn ein Kunde Furnier aus Zitronenholz bestellt, bekommt er es“, sagt Günther Beyer. Auf diese Weise hat sich das Falkenhagener Unternehmen fest etabliert und ist heute das größte Furnierwerk Deutschlands.

90 Beschäftigte sind am Standort tätig, wobei es schwieriger geworden ist, Mitarbeiter zu gewinnen. René Georgius und Dr. Ronald Thiel sagten dem Geschäftsführer ihre Unterstützung zu. Das Furnierwerk Prignitz bietet nicht nur Arbeit für Fachkräfte und ungelernte Arbeiter. Gern würde der Betrieb auch wieder Lehrlinge zum Holzbearbeitungsmechaniker oder zum Industriekauffrau oder -kaufmann ausbilden. Die Unternehmensnachfolge hat Günther Beyer bereits geregelt. Wenn er am kommendem Jahr beruflich etwas kürzertritt, wird sein Assistent Felix Schröder nach und nach die Verantwortung als Geschäftsführer übernehmen.

 

Bild zur Meldung: Gratulierten Geschäftsführer Günther Beyer (2.v.l.): Bürgermeister Dr. Ronald Thiel (l.), René Georgius und Assistent Felix Schröder. Foto. Andreas König/Stadt Pritzwalk