Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Stadt lässt Straßen und Parkplätze instandsetzen

17. 08. 2018

Pritzwalk. Noch ist die Nordstraße in Pritzwalk gesperrt. Aber wenn sie bald wieder befahren werden darf, dürfte sie kaum wieder zu erkennen sein. Auf einer Fläche von über 2000 Quadratmetern wird die Straße derzeit instandgesetzt. 40 Grad heißt ist der Asphalt, wenn ihn die Straßenbauer in das zuvor ausgefräste Straßenbett einbringen. Doch die Mitarbeiter der Prignitzer Asphalt GmbH & Co. KG aus Liebenthal erneuern nicht nur die Fahrbahn.

120 Stellpätze erneuert

 

„Hinzu kommen etwa 1500 Quadratmeter Fläche für 120 Parkplätze einschließlich der Markierungen“, erklärt Halldor Lugowski, Amtsleiter für Infrastruktur und Stadtentwicklung. Einige der neuen Parkplätze sind bereits fertiggestellt, können aber erst genutzt werden, wenn die Straße ihrer Bestimmung übergeben sein wird.

Straße wird bis Ende August freigegeben

„Wir rechnen damit, dass die Nordstraße spätestens Ende August wieder für den Verkehr freigegeben werden kann“, erklärt Halldor Lugowski, der sich am Freitag über den Fortgang der Arbeiten informierte. Zuvor wurde bereits die Bergstraße instandgesetzt. Zwischen der Kreuzung Lindenstraße und dem Magazinplatz erhielt die viel befahrene Straße ebenfalls eine neue Ausgleichs- und Deckschicht. In beiden Fällen verschwinden so Schlaglöcher und Wasserpfützen. Auch die Fahrgeräusche verringern sich dank der neuen Deckschicht deutlich.

Bauhof legt Grünrabatten neu an


Mitarbeiter des städtischen Bauhofs legen die Grünrabatten in den betreffenden Straßen teilweise neu an. „Für die folgenden Jahre plant die Stadt Pritzwalk in ihrem Verantwortungsbereich weitere Instandhaltungsarbeiten wie auch den Neubau von Straßenabschnitten oder Verbindungsstraßen“, erklärt Halldor Lugowski.

 

Bild zur Meldung: Amtsleiter Halldor Lugowski (l.) bespricht mit Kolonnenführer Holger Martz von der Prignitzer Asphalt GmbH den Fortgang der Instandhaltung in der Nordstraße.