Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Sterntaler-Aktion ist wieder angelaufen

Pritzwalk, den 07. 12. 2015

Auch in diesem Jahr rufen die Märkische Allgemeine und die Pritzwalker Stadtverwaltung wieder zur vorweihnachtlichen Spendenaktion auf. „Im vergangenen Jahr ist die Aktion auf eine sehr große Bereitschaft bei den Bürgern gestoßen, für ihre Mitmenschen einzustehen“, sagt Bürgermeister Wolfgang Brockmann rückblickend. Damals waren über 5000 Euro an Spenden zusammengekommen, die die Sterntaler-Kommission dann an solche Familien verteilt hat, die kaum ihren Alltag finanziell bewältigen können. Die Sterntaler-Spenden ermöglichten im vergangenen Jahr sowohl älteren Leuten wie auch großen Familien in Not die eine oder andere Überraschung zum Weihnachtsfest: Hier wurde eine Waschmaschine für eine alleinstehende Seniorin beschafft, dort konnte sich eine zehnköpfige Familie über einen Zuschuss fürs Weihnachtsessen freuen.
Der Bürgermeister hat deshalb auch in diesem Jahr wieder gerne die Schirmherrschaft über die Aktion übernommen. Wieder soll für Bedürftige gesammelt werden. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist die Zahl derer, bei denen das Geld kaum für das Nötigste reicht, nicht kleiner, sondern eher größer geworden. Damit die Spenden wirklich da ankommen, wo sie gebraucht werden, hat sich in dieser Woche die Sterntaler-Kommission zu ihrer ersten Sitzung getroffen.
Der Kommission gehören wie im vergangenen Jahr Klaus-Peter Garlin, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, Irina Franke von der Kita Kinderland und Lilo Kania als Vorsitzende des Seniorenbeirats an. Die Drei entscheiden über die Vergabe von Gutscheinen und Hilfsleistungen. Dazu tagt sie in der Adventszeit regelmäßig und berät über Vorschläge, die von Sozialverbänden und Hilfsorganisationen eingebracht werden. In der Kommission sitzen unter anderem Vertreter der Pritzwalker Stadtverwaltung, der Kindereinrichtungen, des Seniorenbeirats und der MAZ. Neu hinzu gekommen ist Jörn Walther vom Eltern-Kind-Zentrum des Pritzwalker Pfarrsprengels.
Dass sehr viele Menschen in Not sind, kann der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Klaus-Peter Garlin bestätigen, der ebenfalls der Spendenkommission angehört. Er hatte sich schon im vergangenen Jahr bei den Schulen erkundigt, welche Familien Unterstützung zu Weihnachten gebrauchen können. Schon 2015 hatte er eine beachtliche Liste mitgebracht. Die  Sterntaler-Aktion konnte dank der Spendenbereitschaft alle davon erfüllen – ob es nun Zuschüsse für die Festtagstafel oder auch  ein Ausflugswunsch von Familien war. Garlin weiß aber auch: „In diesem Jahr ist meine Liste noch viel umfangreicher geworden.“
Deshalb ermuntert auch der Pritzwalker Bürgermeister Wolfgang Brockmann die Pritzwalker zum Spenden: „Weihnachten ist auch immer ein Fest der Mitmenschlichkeit. Und es gibt viele Kinder, die ganz sehnsüchtige Wünsche haben, die nicht erfüllt werden können.“ Unsere Schweine brauchen Futter, damit sie Gutes tun können.“
Überall in der Stadt wird auch in diesem Jahr wieder das blaue Sterntaler-Spendenschein zu sehen sein. Gerne lässt es sich auch bei Ihnen, bei Ihrer Veranstaltung oder in Ihrem Unternehmen füttern, liebe Leser: Ein Anruf unter

☎ 03395 76210 genügt. Wer eine Spendenbescheinigung benötigt, kann seine Spenden direkt überweisen. Der Beleg wird automatisch erstellt, wenn Sie auf das Spendenkonto der Stadtverwaltung bei der Sparkasse Prignitz unter dem Stichwort „Sterntaler“ überweisen.


Das Spendenkonto der Stadtverwaltung bei der Sparkasse Prignitz:

IBAN: DE97 1605 0101 1010 0005 40.

 

Quelle: Claudia Bihler

 

Bild zur Meldung: Sterntaler