Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Dem Rathaus die Krone (Glocke) aufgesetzt - der Glockenturm bekommt nun wieder eine Funktion

Pritzwalk, den 16. 09. 2015

An einer extra angefertigten Halterung hängt seit dem vergangenen Dienstag nun wieder eine Glocke in dem bisher ohne Funktion gewesenen Glockentürmchen des Pritzwalker Rathauses. Die Pritzwalker Firmen Wüst und Hildebrandt brachten am Dienstag mit Hilfe des Hubsteigers der Feuerwehr Pritzwalk die aufgearbeitete Glocke in den Glockenturm auf das Rathausdach. Sogar ein erstes Anschlagen des Klöppels wurde zur Klangprobe schon mal gewagt. Bürgermeister Wolfgang Brockmann zeigte sich zufrieden mit dem Glockenschlag und bestätigte, dass die neue – alte Rathausglocke mit dem Tag der Deutschen Einheit in Betrieb genommen werden soll. Dazu ist es noch notwendig, dass die Pritzwalker Firma Rouwel mit der Installation der elektrischen Anlage die Funktionstüchtigkeit und Ansteuerung der Rathausglocke vornimmt.

Die ehemalige Rathausglocke, so Bürgermeister Brockmann, ist um 1970 außer Betrieb genommen worden und bei der Sanierung des Rathauses, Mitte der 90er Jahre wurde lediglich das leere Türmchen auf das Rathausdach gesetzt. Durch einen Zeitungsartikel aufmerksam geworden, erinnerten sich Lothar und Jens Hildebrandt, dass irgendwo auf dem Firmengelände noch eine derartige, in der Größe passende und baugleiche Glocke vorhanden sein müsse. Fest stand aber, dass es nicht die Rathausglocke sein könne, sondern eher von einem Gutshaus in der Region stammt und nach Dachsanierungsarbeiten dem Schrott übergeben werden sollte. Woher genau diese Glocke kommt, konnte nicht mehr zweifelsfrei festgestellt werden. Der Glockenfund  wurde in Absprache mit Bürgermeister Brockmann an Senior-Schmiedemeister Wilhelm Wüst übergeben, der die immerhin 70 Kilogramm schwere Stahlglocke mit der Jahreszahl 1918 einer Rekonstruktion unterzog, die Mechanik wieder gangbar machte und ein Befestigungsgestell für den Rathausturm anfertigte.

Hans-Werner Boddin

 

Bild zur Meldung: Dem Rathaus die Krone (Glocke) aufgesetzt - der Glockenturm bekommt nun wieder eine Funktion