Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

„Herbstleuchten“ - eine tolle Party in der Innenstadt

Pritzwalk, den 16. 09. 2015

Eine schon lieb gewordene Tradition wurde auch in diesem Jahr weiter gepflegt. Am Freitag, den 4. September 2015 wurde in der Pritzwalker Innenstadt das diesjährige Herbstleuchten gefeiert. Die Stadt Pritzwalk, Innenstadthändler, Gewerbetreibende und Vereine aus Pritzwalk und den Ortsteilen präsentierten unter dem Motto: „Wie schmeckt Pritzwalk?“ die Stadt und die Region mit regionalen Genüssen, Musik, Unterhaltung und vielfältigen Aktionen. Ein Farbenspiel aus Scheinwerfern und Projektionen ließ Bäume, Sträucher, das  Rathaus und weitere Gebäude der Innenstadt mit Einbruch der Dunkelheit in einem wunderschönen Glanz erstrahlen, der die Gäste begeisterte.

Für die kleinsten Gäste des Festes wurde schon am frühen Nachmittag auf der „Spielstraße“ eine Vielzahl von Aktionen geboten, an denen die Kinder nach Herzenslust basteln, spielen und toben konnten. Einen Höhepunkt bildete dabei sicher die Bastelstraße für "Gespenster-Laternen", die dann beim Laternenumzug vom Rathaus aus, durch die Marktstraße mit Clown Lulu ausprobiert werden konnten.

Für die erwachsenen Gäste heißt es von Anfang an: „... darf ich bitten“. DJ Alliance und DJ´s aus der Region animierten zum Tanzen, Wohlfühlen und begleiteten die Aktionen mit Musik. Die Pritzwalker Kirchengemeinde veranstaltete am Nachmittag ein Orgelkonzert in der St. Nikolai Kirche mit Kantor Maxim Burtsev.

Die Interessengemeinschaft Innenstadt Pritzwalk e.V. beteiligte sich in diesem Jahr zum wiederholten Mal am Wettbewerb der IHK Potsdam „City-Offensive Westbrandenburg 2015“ in der Kategorie Events und konnte für ihr Konzept „Wie schmeckt Pritzwalk?“ - ein Genuss- und Regionalmarkt in der Pritzwalker Innenstadt“ den 1. Platz sichern. Vom Preisgeld wurde der Druck eines Kochbuches mit heimischen Gerichten angeregt, das beim Herbstleuchten verkauft wurde. Die Umsetzung des Konzeptes erfolgt zum Herbstleuchten gemeinsam mit Händlern, Gewerbetreibenden, Vereinen, den Orts- und Gemeindeteilen und der Stadt Pritzwalk. So wurde zum Beispiel ein „Bouletten–Wettbewerb“ durchgeführt, den Christian Käpernik aus Pritzwalk gewann und andere kulinarische Höhepunkte in der Innenstadt durch die Mitglieder der IG und Vereine angeboten. Mit Erntekronen, Landtechnikausstellungen und Ständen mit heimischen Erzeugnissen präsentierten sich Pritzwalker Ortsteile und Erzeuger auf einem kleinen „Erntefest“ zum Herbstleuchten. Bis 22:00 Uhr luden die Händler der Innenstadt außerdem zum Moonlightshopping ein. Einige der Innenstadthändler und Gewerbetreibenden warteten sogar mit besonderen Aktivitäten auf, wie das Haar & Pflege Studio Liedke, das unter dem Motto „Zwei Apfelsinen im Haar“ eine Frisuren- und Flechtshow präsentierte und das Uhren und Schmuckfachgeschäft Jonas, von dem aus die Voltigiergruppe der RSG Pritzwalk für Vorführungen engagiert wurde.

Die kleinen frechen Früchtchen präsentierten ihre Modenschau und „Madame Butterfly“ war immer ein Blick- und Anziehungspunkt in der Innenstadt. Showacts, wie „Diva Dance“ als Königin der Nacht mit ihrer Feuershow oder die „Belisama“ LED-Schwarzlichtshow zeigten Licht und Schatten in tanzenden Farben. Gleich anschließend gab es mit NEA! feat. s.mart den Veranstaltungshöhepunkt auf dem Marktplatz. Mit einem neonfarbenen Cocktail aus aktuellen deutschen und englischen Pop und einem Hauch Sound der 80er Jahre klang damit das „Herbstleuchten“ bunt und  quirlig aus.

Ein erfolgreiches Konzept der Stadt also, das durch die zuständige Fachabteilung der Verwaltung organisiert, durch die Stadt Pritzwalk finanziert und mit Beteiligung von Händlern, Gewerbetreibenden, Vereinen und Privatpersonen aus der Stadt und den Ortsteilen zu einem großen Erfolg und Publikumsmagnet gemacht wurde.

Hans-Werner Boddin

 

Bild zur Meldung: „Herbstleuchten“ - eine tolle Party in der Innenstadt

Fotoserien


Herbstleuchten (04. 09. 2015)