Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Besuch aus Mormant in Pritzwalk

Pritzwalk, den 03. 09. 2015

Resultierend aus Kontakten des Pritzwalker Gymnasiums mit einer Schule in Mormant (Bezirk Saine et Marne in Frankreich) kam es nach einigen gegenseitigen Schülerbesuchen in den Bildungseinrichtungen der Städte zu Beginn des Monats Mai zu einem ersten Kontakt auf kommunaler Ebene. Als Abgesandte der Stadt Pritzwalk besuchten Stadtbrandmeister Volker Lehmann und der Geschäftsführer der gemeinnützigen Bildungsgesellschaft Pritzwalk, Werner Schulze, die Stadt Mormant zu Feierlichkeiten des Kriegsendes vor 70 Jahren und zu Feierlichkeiten der örtlichen Feuerwehr. Mitte des Monats August kam Bürgermeister Sylvain Clerin mit einer Delegation zu einem Gegenbesuch nach Pritzwalk. Die französischen Gäste wurden von Bürgermeister Wolfgang Brockmann, Mitgliedern der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung, Mitarbeitern der Verwaltung weiteren Pritzwalkern begrüßt. Wolfgang Brockmann zollte der sportlichen Leistung der französischen Gäste großen Respekt, denn Silvan Clerin und drei Mitarbeiter der Verwaltung, alles aktive Radsportler, hatten den Weg von Mormant bis Pritzwalk, rund 1.500 Kilometer, mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Der weibliche Teil der Delegation war mit dem Flugzeug bis Berlin geflogen.

Nach der traditionellen Begrüßung mit Brot und Salz kam es zu ersten Kontakten und Kennenlerngesprächen im Rathaus. Dank der fleißigen Übersetzerin Carine Calmon-Plantin, Kulturbürgermeisterin in Mormant und Deutschlehrerin, dauerte die Verständigung zwar etwas länger, war aber gut möglich.

Die kommenden Tage waren für Gäste und Gastgeber vollgepackt mit Terminen. Neben einer Stadtführung, Besichtigungen in Unternehmen und in städtischen Institutionen stand natürlich auch ein Kurztrip in die Bundeshauptstadt auf dem Plan. Der vorletzte Besuchstag gehörte einem Besuch in der Pritzwalker Feuerwehr. Einer der Höhepunkte des Besuchs war unbestritten eine Fahrt mit dem Pollo und der Besuch des Kleinbahnmuseums. Die Museumseisenbahner hatten es sich nicht nehmen lassen, extra die Dampflok anzuheizen und den Gästen im offenen Aussichtswagen, auf der Pollostrecke, die schöne Landschaft der Prignitz zu zeigen.  Den Abend beschlossen die Gäste bei einem gemütlichen Beisammensein im Mesendorfer Dorfgemeinschaftshaus.

Beim Abschied waren sich die Vertreter aus Mormant und Pritzwalk darüber einig, dass dieser Besuch nicht der Letzte war und die Freundschaft weiter gepflegt werden solle, auch über die Grenzen des Schüleraustausches der Gymnasien hinaus.

 

Bild zur Meldung: Besuch aus Mormant in Pritzwalk

Fotoserien


Besuch aus Mormant in Pritzwalk (03. 09. 2015)