Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Großbrand in der Pritzwalker Wallstraße

Pritzwalk, den 05. 06. 2015

Zu einem Großbrand mussten in der Nacht von Donnerstag zu Freitag etwa 70 Einsatzkräfte der Prignitzer Feuerwehren nach Pritzwalk ausrücken. Kurz nach 02:00 Uhr in der Nacht wurden sie alarmiert. Der Dachstuhl eines sanierten Fachwerkhauses in der Pritzwalker Wallstraße stand in Flammen. Zunächst wurden die Bewohner des Hauses und des Nachbargebäudes evakuiert. Sie kamen bei Verwandten unter, so Einsatzleiter und Stadtbrandmeister Volker Lehmann.Verletzt wurde niemand, lediglich eine Katze gilt als vermisst. Zur Unterstützung der örtlichen Wehren aus Pritzwalk, Sadenbeck, Beveringen und Kemnitz wurden Atemschutzgeräteträger aus Putlitz alarmiert, sowie die Perleberger Drehleiter nach Pritzwalk beordert. "Die Löscharbeiten gestalten sich sehr schwierig. Das Gebäude war sehr gut saniert und in den Trockenbauwänden hat sich das Feuer immer wieder ausgebreitet. Wir haben viele Glutnester im Gebäude. Das Nachbargebäude ist geringfügig beschädigt, ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Gebäude konnte jedoch verhindert werden", so Lehmann. Die Straßen rund um den Brandort wurden abgesperrt, die Sperrungen werden voraussichtlich fast den ganzen Tag aufrecht erhalten. Die Einsatzkräfte der Pritzwalker Feuerwehr untersuchten mit speziellen Wärmebildkameras ständig den Brandort. Gegen 7:00 Uhr kam die Meldung Feuer aus. Lediglich Nachlöscharbeiten sind noch notwendig und eine Brandwache wird am Brandort gestellt. Die Versorgung der Einsatzkräfte hatte die Feuerwehr Mesendorf in Zusammenarbeit mit dem Pritzwalker Edeka-Markt sicher gestellt. Zur Ursache des Brandes konnte noch nichts gesagt werden, auch die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Das Gebäude ist aber nicht mehr bewohnbar und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit abgerissen werden müssen, so die Einsatzleitung der Feuerwehr vor Ort. Zur Brandursache werden Ermittlungen aufgenommen.

 

Bild zur Meldung: Großbrand in der Pritzwalker Wallstraße