Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Auf zur „Genussmeile“ - Pritzwalker IG Innenstadt für das beste Konzept ausgezeichnet

Pritzwalk, den 06. 05. 2015

Beim landesweiten Wettbewerb der IHK Potsdam „City-Offensive Westbrandenburg 2015“ beteiligte sich zum wiederholten Mal die Interessengemeinschaft Innenstadt Pritzwalk in der Kategorie Events. Die Präsidentin der IHK Potsdam Beate Fernengel lobte die vielfältigen Projekte und Initiativen, die für sich sprechen.  „Auch im dritten Jahr sind wieder innovative und kreative Beiträge bei der IHK eingereicht worden. Das bestätigt, dass der Wettbewerb sich stetig entwickelt und zeigt, dass die Gewerbetreibenden durch die Beiträge voneinander lernen, daraus Ideen weiter entwickeln und sich gegenseitig vernetzen. Das ist der richtige Weg, um Potenziale der Innenstädte in der Region stärker aufzuzeigen,“ so die Präsidentin der IHK Potsdam.

In diesem Jahr konnten sich Gewerbevereine, Interessen- und Standortgemeinschaften erstmalig in zwei Kategorien, Events und Kampagnen, bewerben. Über den ersten Platz in der Kategorie Events und damit über 5 000 Euro konnte sich die IG-Innenstadt Pritzwalk für das Konzept „Wie schmeckt Pritzwalk?“, ein Genuss- und Regionalmarkt in der Pritzwalker Innenstadt freuen. Den mit 3 500 Euro dotierten zweiten Platz belegte der Wittenberger Interessenring e.V. mit dem Konzept „Kein Weg führt an uns vorbei! Wittenberge kommt an – ein (Bahn) Straßenfest für Jedermann“. Drittplatzierter ist die AG Maibaum aus Jüterbog.

In der Kategorie Kampagnen konnte sich die AG Stadtmarketing Luckenwalde e.V. gegen die Konkurrenz durchsetzen und wurde mit 5 000 Euro belohnt.

Unter dem Motto „Belebte Innenstadt – innen statt außen“ bewarben sich insgesamt elf lokale Standort- und Werbegemeinschaften mit Konzepten für Projekte und Aktionen, die zukünftig Stadtzentren bzw. Geschäftsstraßen beleben sollen. Die Ideen reichen von Imagefilmen, über Erlebnis- und Einkaufsnächte, Kunst- und Kulturmeilen bis hin zu virtuellen Schaufenstern.

Das Konzept der Pritzwalker IG Innenstadt beinhaltet die Präsentation und das Angebot heimischer und regionaler Produkte durch die Erzeuger rund um das Thema Speisen und Genuss und wird voraussichtlich im Herbst 2015 in der Pritzwalker Innenstadt stattfinden. Geplant ist auch die Erstellung eines regionalen Kochbuches mit den Lieblingsrezepten der Bewohner unserer Region. Die Auszeichnung für die Pritzwalker „Cityoffensive“ nahmen in Potsdam Pritzwalks Vize- Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, Christa Pfeifer, Martina Liedke, Monika Gnad, Andreas Specht (alle IG Innenstadt), Marion Talkowski IHK Regionalcenter und Susann Ollinger von der Volks- und Raiffeisenbank Prignitz e.G. entgegen (v.li.)

 

Bild zur Meldung: Auf zur „Genussmeile“ - Pritzwalker IG Innenstadt für das beste Konzept ausgezeichnet